Österreich

"Ich fand die Leiche meiner Nachbarin"

Mario Maric (28) fand seine Nachbarin tot vor der Tür liegen. Er alarmierte die Polizei. Die ermittelte auf Hochtouren.

Heute Redaktion
Teilen

Es war gegen 23.30 Uhr, als sich Matej (22), der Bruder von Mario Maric (28) verabschiedete. Die beiden hatten sich vorher in der Wohnung des Mehrparteienhauses in Attnang-Puchheim (Bezirk Vöcklabruck) ein Fußballmatch angesehen.

Matej war bereits im Stiegenhaus, als er sich noch einmal telefonisch bei seinem Bruder meldete. Er war verunsichert, irgendwas kam ihm komisch vor, vor dem Haus war etwas verdächtig laut. "Da tat sich was", schildert Mario Maric die Erlebnisse gegenüber "Heute"-Reporter Michael Prieschl.

"Überall war Blut"

Suizidgedanken? Holen Sie sich Hilfe, es gibt sie.

In der Regel berichten wir nicht über Selbsttötungen - außer, Suizide erfahren durch die Umstände besondere Aufmerksamkeit.

Wenn Sie unter Selbstmord-Gedanken, oder Depressionen leiden, dann kontaktieren Sie die Telefonseelsorge unter der Nummer 142
täglich 0-24 Uhr

Auf Bitten seines Bruders kam Mario nach unten. Als die beiden die Tür des Mehrparteienhaus öffneten, dann der entsetzliche Anblick. Die Frau (50) lag mit dem Kopf nach unten am Boden. "Überall war Blut", erzählt Maric.

Über ihr kniete ein Mann. Er soll betrunken gewirkt und immer wieder laut "Baby, mein Baby" gesagt haben. Es soll sich dabei um ihren Freund gehandelt haben. Die Polizei hatte ihn festgenommen und Montagnachmittag verhört. Er durfte den Polizeiposten Attnang-Puchheim später aber wieder verlassen.

Picture

Seinen Aussagen zufolge und auch den Ergebnissen der Obduktion nach, konnte "kein Hinweis auf Fremdverschulden" festgestellt werden. Nun muss die Frage geklärt werden, ob es sich um einen tragischen Unfall handelt.