Sport

"Joker" Harnik sticht bei 3:1 gegen Bayern-Schreck

Fortuna Düsseldorf machte auch Werder Bremen das Leben schwer, doch im Freitagsspiel der deutschen Bundesliga stach Joker Martin Harnik.

Heute Redaktion
Teilen

Werder Bremen klopft wieder an den internationalen Startplätzen an. Gegen Aufsteiger Düsseldorf siegten die Grün-Weißen im Heimspiel mit 3:1, hatten aber lange Zeit Mühe mit dem Bayern-Schreck.

Eigentlich sollte es ja Oldie Claudio Pizarro für Werder richten, der Peruaner wurde Ex-ÖFB-Legionär Martin Harnik im Sturmzentrum vorgezogen. Ex-Rapidler Florian Kainz schmorte über die komplette Spielzeit auf der Bank, während ÖFB-Talent Marco Friedl durchspielen durfte.

Kevin Möhwald brachte Bremen in der 20. Minute in Führung, kurz vor der Pause schockte aber ein Elfer-Tor von Dodi Lukebakio die Norddeutschen - mit 1:1 ging es in die Halbzeit.

Bremen drückte auf die Führung, am Ende gab ein Österreicher dem Spiel die entscheidende Wende. Ex-Nationalspieler Martin Harnik kam nach einer Stunde für Pizarro in die Partie und elf Minuten später schepperte es schon. Harnik traf zum 2:1 (71.) und stellte die Weichen zum Heimsieg. Joshua Sargent (78.) legte den 3:1-Endstand drauf.

Damit klettert Bremen vorübergehend auf den 7. Platz in der Bundesliga und hofft auf Patzer der Konkurrenz. Der Europacup ist wieder in absoluter Reichweite für Harnik, Kainz, Friedl und Co.

(Heute Sport)