Szene

"Joy": Tolle Figuren, umständlicher Plot

Heute Redaktion
Teilen

"Joy - Alles außer gewöhnlich" ist ein typischer David O. Russell ("Silver Linings") geworden: Interessante Figuren, geistreiche Geplänkel und ein vernachlässigbarer Plot. Der starre Business-Fokus macht den Film aber weniger zugänglich als seine übrigen Werke.

"Joy - Alles außer gewöhnlich" ist ein typischer ) geworden: Interessante Figuren, geistreiche Geplänkel und ein vernachlässigbarer Plot. Der starre Business-Fokus macht den Film aber weniger zugänglich als seine übrigen Werke.

Joy Mangano entwickelte Anfang der Neunziger den sogenannten "Miracle Mop", den ersten Mop, den man auswringen und reinigen konnte, ohne die Hände in den schmutzigen Abwaschwasser-Sud zu stecken. "Joy" erzählt die Geschichte der Erfindern, im Film von verkörpert, und ihres steinigen Weges von der zündenden Idee bis zum Profit.

Die zweifache Mutter jongliert mit ihren leicht verrückten Familienangehörigen und hinterhältigen Geschäftspartnern, stürzt sich in Schulden, wird immer wieder zu Boden geworfen und steht genauso oft auf. Im Werbekanal-Chef Neil () findet sie schließlich den richtigen Kerl, um ihr Geschäft anzukurbeln.

Gut, aber nicht so gut wie zuletzt

Regisseur David O. Russell setzt in seinen Filmen auf starke, facettenreiche Charaktere, die Handlung ist für ihn dabei nur von zweitrangiger Bedeutung. Wir kennen seine Ehrgeizler, seine naiven Emporkömmlinge und angeberischen Alphamännchen bestens aus dem wirklichen Leben, was die Streifen umso interessanter macht.

Gerade dieser Bezug fällt in "Joy" leider mager aus. Das Menscheln wird vom Business-geprägten Plot eingeschnürt, die Erläuterungen des amerikanischen Patentrechts sind schlichtweg zu kompliziert, und die Erzählstimme (von Joys Großmutter) wirkt fehl am Platz.

"Joy - Alles außer gewöhnlich" ist zwar sehenswert - allein schon aufgrund seiner starken Frauenfigur und der farbenprächtigen Palette an großartigen Nebencharakteren (unter anderem "Ex-Mann" Édgar Ramírez und "Papa" )! - an Russells stärkste Filme reicht er aber nicht heran.

"Joy - Alles außer gewöhnlich" startet am 1. Jänner 2016 in den österreichischen Kinos.