Sport

"Keine Rapid-Tipps für Kumpel Mario!"

Heute Redaktion
Teilen

Im dritten Gruppenspiel der Europa League gastiert Rapid am Donnerstag (19 Uhr, live ORFeins) bei Tabellenführer Genk. Trainer der Belgier ist Mario Been - ein dicker Kumpel von "Heute"-Experte Frenkie Schinkels. Gemeinsam kickten sie schon im Feyenoord-Nachwuchs.

Im dritten Gruppenspiel der Europa League gastiert Rapid am Donnerstag (19 Uhr) bei Tabellenführer Genk. Trainer der Belgier ist Mario Been – ein dicker Kumpel von "Heute"-Experte Frenkie Schinkels. Gemeinsam kickten sie schon im Feyenoord-Nachwuchs.

"Er war Stürmer, ich linker Verteidiger. Später wechselte ich zu Alkmaar, dann waren wir Gegner", erzählt Schinkels. Interessant: Been absolvierte für Holland genau ein Länderspiel – am 14. November 1984 beim 0:1 gegen Österreich. "Mit Marco van Basten und Ruud Gullit war die Konkurrenz schon sehr groß", sagt Schinkels. Als Trainer muss Been keine Vergleiche scheuen.

Nach Stationen bei Feyenoord, Excelsior und Nijmegen landete der 49-Jährige bei Genk. Dort schleift er Rohdiamanten zu Stars – zuletzt Kevin de Bruyne. Benötigt Been Rapid-Tipps vom Jugendfreund? "Nein", lacht Schinkels. "Mario und seine Scouts wissen alles über Rapid. Und was sie gesehen haben, war leider nicht das Beste."