Sport

"Kimmich ist die Greta Thunberg des Fußballs"

Bayern-Ikone Mehmet Scholl ist für seine spitze Zunge gefürchtet. Jetzt sorgt der 49-Jährige mit einem kuriosen Vergleich für Aufsehen.

Heute Redaktion
Teilen
Bayern-Ikone Mehment Scholl macht Gemeinsamkeiten Greta Thunberg und Joshua Kimmich aus.
Bayern-Ikone Mehment Scholl macht Gemeinsamkeiten Greta Thunberg und Joshua Kimmich aus.
Bild: picturedesk.com

"Warum trägst du eigentlich die Rückennummer 7?", wurde Mehmet Scholl einmal gefragt. "Weil ich in diesem Alter mit dem Rauchen aufgehört habe", antwortete der einstige Mittelfeldstar der Bayern, dessen Wortwitz immer wieder weit über Deutschland hinaus für Lacher sorgt.

Jetzt nimmt sich der heute 49-Jährige mit Joshua Kimmich einen seiner Nachfolger in München zur Brust. "Die ganzen Äußerungen und Interviews, das war ein bisschen viel für mich", dachte Scholl in einer Radiosendung laut über Kimmich nach. "Da habe ich überlegt: Er ist die Greta Thunberg des deutschen Fußballs."

Eine Begründung lieferte Scholl auch gleich mit: "Er ist derjenige, der glaubt, mit seinen 24 Jahren permanent den Finger in die Wunde legen zu müssen, was ich schwierig finde."

Nach dem 0:0 gegen Leipzig wurde Kimmich auf den kuriosen Vergleich angesprochen. "Natürlich ist es schwierig mit 18, 19, Verantwortung zu übernehmen", erklärte er. "Aber ansonsten kann man in jedem Alter Verantwortung übernehmen, egal ob im Fußball oder sonst irgendwo im Beruf."

Bayern-Trainer Hansi Flick kann im Gegensatz zu Scholl nichts Schlechtes an der Art von Kimmich ausmachen. "Joshua ist ein wichtiger Spieler. Er hat eine Schlüsselposition. Ich mag Spieler, die vorangehen und ihre Meinung sagen", lobt er ihn.