Wirtschaft

"Marmeladen-König" Klaus Darbo ist tot

Heute Redaktion
Teilen

Der Tiroler Industrielle Klaus Darbo ist im Alter von 69 Jahren verstorben, wie am Montag bekannt wurde. Er machte das gleichnamige Tiroler Unternehmen für Konfitüren und Honig, das er von 1970 bis 2009 führte, zu einem führenden der Branche.

Innerhalb von zwölf Jahren schraubte Darbo den Umsatz von 5,2 auf umgerechnet rund 24 Mio. Euro in die Höhe. Darbo entwickelte die Marke „Darbo Naturrein“, die binnen weniger Jahre zu den beliebtesten Marmeladenmarken Österreichs aufstieg.

Im Jahr 1994 startete Darbo das Geschäft mit Fruchtsirup, 1998 wurde unter Klaus Darbos Führung der Fruchtsnack „Fruchtikus“ eingeführt. 2006 kamen außerdem noch Fruchtschnitten sowie kalorienreduzierte Marmeladen hinzu.

2009 übergab Klaus Darbo nach beinahe 40 Jahren an der Spitze des Unternehmens den Vorstandsvorsitz an seinen Sohn Martin Darbo.