Sport

"Nasty" Nash holt 12. WM-Titel im Zehen-Wrestling

Heute Redaktion
Teilen

Der Silvester-Stallone-Film "Over The Top" hat in den 80ern Armdrücken populär gemacht und in Westösterreich und Bayern ist seit Langem das sogenannte Fingerhakeln eine beliebte Art des Kräftemessens. Das man allerdings auch mit den Zehen gegeneinander antreten kann, dürften nur die wenigsten wissen. In England wurde kürzlich wieder der Weltmeistertitel im Zehen-Wrestling ermittelt.

Der Silvester-Stallone-Film "Over The Top" hat in den 80ern Armdrücken populär gemacht und in Westösterreich und Bayern ist seit Langem das sogenannte Fingerhakeln eine beliebte Art des Kräftemessens. Das man allerdings auch mit den Zehen gegeneinander antreten kann, dürften nur die wenigsten wissen. In England wurde kürzlich wieder der Weltmeistertitel im Zehen-Wrestling ermittelt.
Bereits zum 12. Mal konnte dort Alan "Nasty" Nash unter Beweis stellen, dass seine Zehen die stärksten der Welt sind. Sein "Kampfgerät" ziert sogar ein Tattoo mit seinem Spitznamen sowie einer Krone.

Sein langjähriger Erfolg beruht auf einer einfachen Taktik. "Verletzte die erste Person, gegen die du im Ring antrittst. Verletzte sie böse und schreck damit alle anderen ab", so "Nasty", dessen Spitzname sich somit auch erklärt haben dürfte.

"Toe Wrestling" wurde der Legende nach vom Pubbesitzer George Burgess erfunden. Er wollte eine neue Sportart kreieren, in der die Engländer nicht immer unterlegen sind.