"Ösi"-Politshow: Deutsche sehen Folgen für Merkel

Die deutsche "Bld"-Zeitung greift die "üble Schmutzkampagne" rund um gefakte Facebookseiten auf und spekuliert mit einer schwarz-blauen Regierung, was auch Folgen für die Flüchtlingspolitik in Deutschland hätte.

Diese Kampagne könnte den Kampf um die Macht in Österreich entscheiden, schreibt die "Bild" in iherer online-Ausgabe. Und erklärt den deutschen Lesern die Affäre rund um Tal Silberstein und die gefakten Facebook-Seiten, hinter denen angeblich der gefeuerte SPÖ-Berater steckt, und die nun die SPÖ kräftig ins Wanken bringen:

"Hinter zwei Facebook-Seiten, auf denen Kurz seit Monaten mit Dreck beworfen wurde, steckten SPÖ-Wahlkämpfer! Allen voran der israelische Kampagnen-Guru Tal Silberstein (48), den Kanzler Kern erst für 400 000 Euro angeheuert hatte – und dann wieder feuerte, als Silberstein wegen krummer Geschäfte verhaftet wurde", so die Onlineausgabe der Zeitung.

"Kanzler mit 31 – das gab's in Europa noch nie!"

„Kanzler Kern wird die Wahl krachend verlieren", befürchten selbst SPÖ-Insider. Der lachende Sieger, das wird immer wahrscheinlicher, könnte Kurz sein. Kanzler mit 31 – das gab's in Europa noch nie!", so die "Bild" verwundert.

Der Zusammenhang mit Merkel

Kurz strebe eine Koalition mit der rechtsgerichteten FPÖ an,heißt es weiter. Folge für Deutschland und Kanzlerin Angela Merkel: "Die Flüchtlingspolitik unserer Nachbarn wird noch rigider, eine einheitliche Linie der EU-Staaten noch schwieriger. Bald-Kanzler Kurz will im Fall eines neuen Flüchtlingsstroms aus Italien gen Norden notfalls auch den Brenner-Pass schließen – mit drastischen Folgen für Tourismus und Güterverkehr."

Auf den Fake-Facebook-Seiten (Die Wahrheit über Sebastian Kurz und Wir für Sebastian Kurz) wurde der Außenminister als Rassist und rabiater Kürzer von Sozialleistungen dargestellt. Dahinter steckten SPÖ-Strategen mit einer geheimen Wahlkampf-Kasse (500000 Euro) – wie Unterlagen Silbersteins belegen.

(red)

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:
Wiener WohnenSport-TippsChristian Kern

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen