Österreich

"Problem-Direktor" wird nun freigestellt

Heute Redaktion
Teilen

Knalleffekt im Fall des Linzer Volksschuldirektors, gegen den seine Lehrer Sturm laufen. Der Pädagoge wurde am Montag nach einem Gespräch mit dem Landesschulrat freigestellt.

"Er meinte, es würde an seiner Schule keine Probleme geben und alles wäre bestens", war Landesschulrats-Präsident Fritz Enzenhofer nach dem Gespräch fassungslos. Zur Erinnerung: Der Leiter der Bertha-von-Suttner-Schule (VS 2) war wegen massiver Probleme in der Mitarbeiterführung abberufen worden. Er klagte erfolgreich dagegen.

Daraufhin wollten acht Lehrer kündigen. Die Eltern der Schüler waren verzweifelt, wandten sich an LH Josef Pühringer. Nun können sie vorerst durchatmen, der Fall wird genau untersucht. Bis es ein Ergebnis gibt, wurde der Direktor freigestellt.