Szene

"Running On Air" - Das ist unser Lied beim Song Contest

Heute Redaktion
Teilen

Eigentlich sollte das Lied erst am Dienstag im Ö3-Wecker präsentiert werden. Doch "Running On Air" von Nathan Trent fand schon vorher den Weg in die unendlichen Online-Weiten. Die leichtfüßige Nummer ist Österreichs Beitrag zum Eurovision Song Contest 2017.

Eigentlich sollte das Lied erst am Dienstag im Ö3-Wecker präsentiert werden. Doch "Running On Air" von fand schon vorher den Weg in die unendlichen Online-Weiten. Die leichtfüßige Nummer ist Österreichs Beitrag zum Eurovision Song Contest 2017.
Der Tiroler Nathan Trent wurde vor einigen Monaten vom in einem internen Auswahlverfahren als Vertreter Österreichs beim Song Contest in Kiew bestimmt. Spotify ist es zu verdanken, dass der Song nun schon einen Tag vor der "offiziellen" Präsentation zu hören ist.

In einer Stellungnahme ließ man beim ORF wissen , dass diverse Streamingdienste wie Spotify in der Regel immer eine gewisse Vorlaufzeit haben, was den Upload von Songs betrifft. Doch bei Spotify war man diesmal um einen Tick schneller. Und so konnte man den Österreichischen Beitrag zum Song Contest nun schon vorab hören.

Die Experten von "" waren die ersten, die auf den Leak aufmerksam gemacht haben. Sie räumen dem fröhlichen und instrumental reduzierten Titel in einem Jahr, das geprägt sein wird von dramatischen Balladen, gute Chancen ein. 

"Running On Air" wird am Dienstag offiziell im Ö3 Wecker sowie bei einer Pressekonferenz im ORF Zentrum der Öffentlichkeit vorgestellt. Das Lied wird im Rahmen des zweiten Semifinales am 11. Mai in Kiew live aufgeführt.

Mit einer Länge von 2 Minuten und 48 Sekunden unterschreitet "Running On Air" die beim Song Contest für einen Beitrag vorgeschriebene Gesamtdauer um 12 Sekunden. Nach Zoes relativ gutem Abschneiden im Jahr 2016 liegen die Hoffnungen Österreichs nun auf dem 24-jährigen Sänger aus Tirol.