Sport

"Ski fahren könnt ihr besser als Singen"

Nach seinem Triumph bei der Abfahrt von Kitzbühel hat Matthias Mayer die Siegerehrung so richtig genossen. Samt inbrünstiger Gesangseinlage.

Heute Redaktion
Teilen
Das Siegerpodest: Matthias Mayer umringt von Vincent Kriechmayr und Beat Feuz.
Das Siegerpodest: Matthias Mayer umringt von Vincent Kriechmayr und Beat Feuz.
Bild: picturedesk.com

Knapp 30.000 begeisterte Fans waren in den Zielraum der Streif gekommen, um den ersten österreichischen Abfahrtssieg am Hahnenkamm seit 2014 zu feiern.

Mayer ließ sich von den begeisterten Skifans feiern, sang dann laut und offenbar recht falsch die österreichische Bundeshymne mit.

Da hatte sich der Schweizer Beat Feuz schon bei der Flower Ceremony am Nachmittag eine Stichelei Richtung Mayer nicht verkneifen können. "Also Ski fahren kannst du besser als Singen", scherzte der Wahl-Innsbrucker.

Da musste auch "Mothl" zustimmen. "Schon in der Schule hab ich immer nur einen ,Karpfenjodler? machen dürfen. Also immer nur Mund auf und zu. Es hätte nichts rauskommen dürfen." Kam am Kitz-Siegerpodest aber.

Feuz wiederholte seine nicht ganz ernst gemeinte Kritik dann im ORF nochmal, schloss auch den ex-aequo-Zweiten Vincent Kriechmayr ein. "Beide können besser Ski fahren als Singen. Aber sie haben immerhin mitgesungen." Feuz selbst durfte ja noch nie die Schweizer Hymne mitsingen. Er wartet noch auf den ersten Erfolg auf der Streif.

Wichtiger war Mayer sowieso die Gams. Die erste Goldene, die der Kärntner einfuhr. Diese bekommt auch einen Ehrenplatz. "Die anderen hab ich an besondere Menschen verschenkt, aber diese wird die Erste sein, die bei mir bleibt."