Welt

Pilot löst Großeinsatz in Amsterdam aus

Heute Redaktion
Teilen

Am Mittwochabend kam es Flughafen in Amsterdam zu einem Großeinsatz der Polizei aufgrund einer "verdächtigen Situation". Wie sich wenig später herausstellte, handelte es sich um einen Fehlalarm.

Ein Großeinsatz der Polizei hat am Mittwoch den Flughafen Schiphol Amsterdam lahmgelegt. Die niederländische Grenzpolizei sprach von einer "verdächtigen Situation" in einem Flugzeug.

"Nichts ist passiert"

Doch es handelte sich um einen Fehlalarm. "Aus Versehen" sei vom Piloten ein Entführungsalarm ausgelöst worden, teilte die spanische Fluggesellschaft "Air Europa" auf Twitter mit. "Nichts ist passiert, alle Passagiere sind sicher und warten darauf, bald loszufliegen. Wir bedauern das zutiefst."

Auch Rettungsdienste waren ausgerückt. Ein Teilbereich des Flughafens wurde geräumt.

Die Maschine der Airline Air Europa sollte gegen 19 Uhr nach Madrid fliegen. Wie der Fernsehsender NOS berichtete, soll der Pilot während des Boardings den Alarm ausgelöst haben. 27 Passagiere waren an Bord und wurden evakuiert.

Der Flughafen in Amsterdam ist nach dem Londoner Flughafen Heathrow und dem Pariser Flughafen Charles de Gaulle der drittgrößte in Europa.