Welt

"Will kein Brite mehr sein, sondern Deutscher"

Ein 41-jähriger aus Großbritannien hat am Flughafen in München um Asyl gebeten. Er wolle lieber Deutscher, als Brite sein.

Heute Redaktion
Teilen
Der Mann wollte die Flaggen wechseln
Der Mann wollte die Flaggen wechseln
Bild: Fotolia/Symbolbild

Wie die Bundespolizei am Freitag mitteilte, sei der Grund aber nicht der Ausstieg von Großbritannien aus der Europäischen Union (Brexit), sondern die Angst vor einer Haftstrafe auf der Insel.

Der Brite bat die Beamten, ihm den Weg zum Innenministerium zu erklären. Außerdem wollte er, dass sein Reisepass nach Großbritannien zurückgeschickt wird.

Wegen Schlägerei festgenommen

Die Beamten fragten bei ihren Kollegen in London nach und es stellte sich heraus, dass der Brite im Juni wegen einer Schlägerei festgenommen wurde. Später war er auf Bewährung dann wieder freigelassen worden.

Nach seinem kurzen Aufenthalt auf der Dienststelle und der Überprüfung seiner Daten, wurde der Mann wieder entlassen. Die freundlichen Beamten zeigten ihm zudem auch den Weg zum Bundesamt für Migration und Flüchtlinge. Dort kann er nun seinen Asylantrag stellen.



(wil)