"Wir erwarten uns relevante Impulse"

Novomatic CEO Harald Neumann im Interview: Warum die Start-up-Szene dem Gaming-Konzern so am Herzen liegt.

Heute Redaktion
Teilen
Novomatic AG CEO Harald Neumann
Novomatic AG CEO Harald Neumann
Bild: Hersteller

"Heute": Sie unterstützen die Aktion „We Start Up". Warum sind Ihnen Start-ups ein Anliegen?

Neumann: "Als führender Hightech-Gaming-Technologiekonzern ist uns technologischer Fortschritt wichtig. Start-ups verfolgen eine internationale Perspektive, haben hohes Wachstumspotenzial und spielen daher für die Innovationskraft und Wettbewerbsfähigkeit eines Landes eine wichtige Rolle. Der Novomatic-Konzern ist dank seiner 20 Technologiezentren in 13 Ländern federführend bei der Entwicklung innovativer Produkte und Systemlösungen im Glücksspielbereich. Start ups können uns dabei helfen, unser High-tech Euipment weiterzuentwickeln. Wir unterstützen auch diverse Organisationen, wie RIZ - Die Gründer Agentur Niederösterreichs oder INITS, um Jungunternehmer zu fördern."

"Heute": Welche Rolle spielen Start-ups für beziehungsweise in Ihrem Unternehmen?

Neumann: "Start-ups spielen für Novomatic eine große Rolle. Wie sich am Beispiel unseres Tochterunternehems Greentube zeigt, haben wir großes Interesse daran, mit Start-ups zusammenzuarbeiten und – wenn sinnvoll, uns auch an diesen zu beteiligen. Im Jahr 2010 haben wir Greentube übernommen, ein Unternehmen im Online-Bereich, das von zwei Studenten als Start up gegründet wurde.

Der Online Gaming-Bereich ist einer der am schnellsten wachsenden Sektoren, nicht zuletzt, weil kontinuierlich technologische Neuheiten und Entwicklungen präsentiert werden. Als ,Online-Schmiede' der Novomatic-Gruppe arbeitet Greentube kontinuierlich an der Weiterentwicklung erfolgreicher Produkte im Bereich Online und Mobile Gaming. Greentube zählt zu Europas Spitze im Bereich der Anbieter von Spielecontent und ist einer der führenden Betreiber von Fun Gaming in Europa. Also eine gute Investition für uns."

"Heute": Was können große, etablierte Unternehmen von Start-ups lernen?

Neumann: "Große Unternehmen arbeiten meist mit Start-ups zusammen, um Nischen abzudecken oder Leistungen auszulagern. Gerade für Technologieunternehmen stehen Innovationen im Vordergrund, Start ups liefern oft neue, disruptive Ideen und Entwicklungen."

"Heute": Warum wären Sie heutzutage gerne und warum nicht so gerne Jungunternehmer?

Neumann: "Es ist sehr erfreulich zu sehen, dass es viele Menschen mit Mut zum Gründen gibt. Die Rahmenbedingungen sind mittlerweile sehr gut. Das Unternehmertum bietet natürlich eine Reihe von Vorteilen. Man kann unabhängig entscheiden, ist flexibel und kann sich selbst verwirklichen. Dennoch ist es keine Spielerei: Man muss auch hier, wie in jedem anderen Unternehmen, im Wettbewerb bestehen, viel Zeit investieren und strategisch kluge Entscheidungen treffen."



"Heute": Welchen Bereiche beobachten Sie besonders in der Start-up-Szene, wo erwarten Sie sich wichtige Impulse auch für Ihre Branche?


Neumann: Wir erwarten insbesondere im technologischen Bereich relevante Impulse für Novomatic. Sei es im Bereich Software für unsere Spiele oder für Innovationen, die unsere Produktion und Logistik optimieren.

"Heute": Kann ein Start up für eine mögliche Zusammenarbeit auch mit Novomatic in Kontakt treten?

Neumann: "Wenn interessante Start-ups auf uns zukommen und in unsere Strategie passen, sehen wir uns diese auch genauer an. Jedes Unternehmen, das Interesse an einer Zusammenarbeit mit Novomatic hat, kann sich gerne bei uns melden."

(sb)