Politik

"Wolfsgruß" mit Kurz: "Haben wir im TV gesehen"

Heute Redaktion
Teilen
Sebastian Kurz (VP) mit jungen Männer die den "Wolfsgruß" zeigen
Sebastian Kurz (VP) mit jungen Männer die den "Wolfsgruß" zeigen
Bild: ÖVP

Ein jetzt aufgetauchtes Foto zeigt Sebastian Kurz im Kreis junger Männer, von denen einige den nationalistischen "Wolfsgruß" zeigen. Wie die Burschen das erklären - kurios.

VP-Chef Sebastian Kurz ist im Wahlkampf auf "Aufbruch-Tour" in Österreich unterwegs. Eine Veranstaltung im oberösterreichischen Ried im Innkreis, die bereits am 30. August stattfand, hat nun ein Nachspiel.

Fotos auf der offiziellen VP-Flickr-Seite der neuen Volkspartei zeigen Kurz im Kreise von vier jungen Männer. Drei machen dabei offenbar den sogenannten "Wolfsgruß". Er gilt einerseits als Erkennungszeichen türkischer Nationalisten, einer rechtsextremen Bewegung. Andererseits wird er von Rechtsradikalen genutzt, da er – im Gegensatz zum Hitlergruß – nicht strafbar ist.

VP dementiert willentliche Entstehung

Seitens der ÖVP heißt es zu "Heute": "Wir haben weder mit Rechtsradikalen noch türkischen Radikalen zu tun. Das Foto war nicht so gewollt." Bei Massenveranstaltungen käme es zu jeder Menge Selfies.

Das Foto wurde mittlerweile vom Flickr-Account gelöscht.

Und: Die ÖVP hat die Burschen inzwischen ausfindig gemacht. Deren Erklärung für den "Wolfsgruß" ist einigermaßen kurios. "Wir wussten nicht, dass das ein politischer Gruß ist, wir haben das bei 'Circus Halligalli' gesehen. Die ganze Sache tut uns sehr leid".

Wer es nicht weiß: "Circus HalliGalli" ist eine (kultige) Show mit Joko und Klaas auf ProSieben. In einer Episode vor gut einem Jahr musste Klaas Heufer-Umlauf sich als Fußball- und Wolfsburg-Fan präsentieren. Dabei wurde er auch in eine Fußball-Expertenrunde im TV geschickt und zeigte dort den Wolfsgruß zu seinem Begrüßungsspruch "Gut Kick".

(mat)