Politik

"Zeltraucher" Strache: Behörde prüft Geldstrafe

Heute Redaktion
Teilen

Ausgerechnet am ersten Tag des Inkrafftretens des neuen Rauchverbots war FP-Chef Strache in einem Festzelt rauchend gesichtet worden. Wie es weitergeht:

Ausgerechnet am ersten Tag des Inkrafttretens des neuen Rauchverbots war ein Video des rauchenden FP-Chefs Heinz-Christian Strache im Festzelt bei der 1.-Mai-Feier der FP aufgetaucht („Heute" berichtete). Auf dieses Vergehen stehen für Ersttäter bis zu 100 € Geldstrafe.

Ob Strache zahlen muss?

Allerdings: Ob Strache wirklich zahlen muss, wird erst geklärt. Fakt jedenfalls: In zwei E-Mails wurde die Behörde auf den Verstoß gegen das neue Rauchergesetz aufmerksam gemacht.

Das zieht jede Menge Bürokratie nach sich.

Die Abteilung Steuern und Abgaben der Stadt Linz hat die Stadtwache eingeschaltet. Diese muss prüfen, ob im Festzelt Rauchverbots-Schilder vorhanden waren. Falls ja, setzt es die Strafe. Haben die Hinweise gefehlt, wird stattdessen der Wirt angezeigt.

Kuriosum: Der für die Stadtwache zuständige Sicherheits-Stadtrat ist ausgerechnet Straches Parteifreund Detlef Wimmer.

(R. Zwickelsdorfer, G. Schwab) (rob)