Sport

0:1 in Torshavn: Bullen sind die Schande Österreichs

Heute Redaktion
Teilen

Österreichs Meister Red Bull Salzburg verlor das Rückspiel gegen HB Torshavn auf den Faröer Inseln mit 0:1. Wegen des 5:0-Heimsiegs steht man trotzdem in der nächsten Runde.

Das Faröer-Trauma Österreichs geht weiter. Meister Red Bull Salzburg blamiert sich gegen HB Torshavn im Rückspiel. Zwar machte die Millionärstruppe das Spiel, doch nur alleine mit mehr Ballbesitz gewinnt man kein Spiel. Die besten Torchancen hatten die Torshavner.

Salzburgs Keeper Walke wurde mehrmals geprüft, bis Samuelsen in der 73. Minute das Gold-Tor zum 1:0-Heimsieg schoss. Für HB Torshavn wird dieser Triumph wohl einer der größten in der Klubgeschichte sein. Für Österreich ist es wieder mal eine Blamage. Vor allem, weil hier wichtige Punkte für die Fünf-Jahres-Wertung der UEFA verschenkt wurden.

Nächster Gegner wartet auf Zypern

In der dritten Runde der Qualifikation für die Champions League bekommen es die Mozartstädter mit einem unangenehmen Gegner zu tun, nämlich dem zypriotischen Meister Omonia Nikosia (am 27./28. Juli bzw. 3./4. August). Gegen Mannschaften von der Insel taten sich österreichische Teams immer schwer. Rapid-Fans werden sich mit Schaudern an die Quali-Spiele vor zwei Jahren gegen Anorthosis Famagusta zurückerinnern (0:3-Auswärtsschlappe).