Sport

1:1 - Sturm darf von Millionenliga träumen

Heute Redaktion
Teilen

Sturm Graz liegt nach einem 1:1-Remis in Weißrussland gegen BATE Borisow auf Kurs in Richtung Champions-League-Gruppenphase. Kapitän Manuel Weber schoss den wichtigen Treffer für Österreichs amtierenden Meister.

Sturm Graz schuf in Minsk eine tolle Ausgangsposition für das Rückspiel. Den Grundstein für das 1:1-Remis legte Kapitän Manuel Weber bereits nach 12. Minuten. Er leitete nach einem Abspielfehler der Hausherren sein eigenes Tor ein. Nach Doppelpass mit Szabics schoss den Ball durch die Beine des Schlussmannes ins Tor. Die 13.000 Zuschauer in Minsk waren geschockt.

Borisow wusste mit dem frühen Rückstand nicht umzugehen. Die Weißrussen hatten im Ballbesitz klare Vorteile, im Angriff fehlten jedoch die zündenden Ideen. Filipenko (34.) vergab die einzige Chance vor der Pause. Sturm hingegen hatte noch eine Großchance - doch Dudic vergab alleinstehend mit dem Kopf (43.). Die Grazer gingen mit der Führung in die Halbzeit.

Zweite Hälfte gehörte Borisow
In der zweiten Halbzeit spielte fast nur mehr Borisow. Sturm machte zu wenig für das Spiel und bekam die Rechnung dafür präsentiert. In der 59. Minute fiel der Ausgleich. Simic traf nach einem Freistoß per Kopf. Die Schlussphase artete zur Verteidigungsschlacht aus, die Sturm schließlich ohne Gegentor überstand. Die Grazer können nun im Rückspiel vor heimischem Publikum alles klar machen.

Marc Janko und Twente Enschede kamen zuhause gegen Benfica Lissabon nicht über ein 2:2-Remis hinaus.

Champions League, Playoff-Phase, Hinspiele:

BATE Borisow - Sturm Graz 1:1 (0:1)
Minsk, Dinamo-Stadion, 13.000 Zuschauer, SR Moen (NOR)
Torfolge: 0:1 Weber (12.) 1:1 Simic (59.)
Gelbe Karten: Rodionow, Rudik bzw. Säumel

Twente Enschede (NED) - Benfica Lissabon (POR) 2:2
Arsenal (ENG) - Udinese (ITA) 1:0
Olympique Lyon (FRA) - Rubin Kasan (RUS) 3:1
FC Kopenhagen (DEN) - Viktoria Pilsen (CZE) 1:3