Sport

1:1 und keine Gewalt im kleinen Wiener Derby

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: FOTObyHOFER

Die 21. Runde der Regionalliga Ost stand ganz im Zeichen des "kleinen" Wiener Derbys zwischen den Amateuren von Rapid und Austria. Durch die unrühmlichen Vorfälle rund um Austria Amateur-Kicker Valtenin Grubeck erhielt die Partie zusätzliche Brisanz. Zwar herrschte im Hanappi-Stadion vor 850 Zusehern eine angespannte Atmosphäre, aber zu den befürchteten Gewalt-Handlungen ist es nicht gekommen. Das Spiel endete mit einem gerechten 1:1-Unentschieden.

. Das Spiel endete mit einem gerechten 1:1-Unentschieden.

Vor der Partie sorgte Austria Amateure-Coach Ogris mit einer eigenwilligen Aktion für Aufsehen: Er legte demonstrativ ein Handtuch auf seinen Sitzplatz auf der Trainerbank. Den Grund dafür erklärte er so: "Ich kann mich einfach nicht auf einen grünen Sessel mit einem Rapid-Logo setzen."

Die Rapid Amateure kamen zunächst besser ins Spiel. Philipp Prosenik vergab die erste Großchance für die jungen Rapidler. Doch nach 15 Minuten sorgte Maximilian Hofmann für die verdiente Führung der Grün-Weißen. Er versenkte eine Freistoß-Flanke per Kopf zum 1:0. Fast im Gegenzug konterten die Austria Amateure: Denker und Lenker im Austria Mittelfeld Alex Grünwald, in seiner zweiten Partie nach seiner Kreuzband-Verletzung, brachte den Ball auf den rechten Flügel. Die darauf folgende Flanke verwerte Kvasina zum Ausgleich für die Veilchen.

Gute Chancen auf beiden Seiten

Danach flachte die Partie ab. Es gab zwar einige Chancen auf beiden Seiten, aber keine zwingenden Tormöglichkeiten. In der 65. Minute hatte Rapid Glück, denn die Austria traf innerhalb von einer Minute zweimal Aluminium. Zunächst knallte Prokop den Ball an die Stange, danach fehlten Grünwald nur Zentimeter. Am Ende der Partie wurde Rapid wieder gefährlicher. Zwei gute Freistöße von Haring und Bajrami verfehlten ihr Ziel nur knapp. Somit blieb es beim 1:1.

"Es war eine harte, aber faire Partie. Die Zuschauer haben ein rassiges Derby erlebt, es war einfach ein gutes Spiel. Das Ergebnis geht auch völlig in Ordnung.", so Austria-Coach Ogris. Sein Kollege Norbert Schweitzer war ähnlicher Meinung: "Es war ein verdientes Unentschieden. Wenn man keine Tore macht, dann kann man aber auch nicht gewinnen."  

 

Sportklub mit Befreiungsschlag

Der einen riesigen Schritt in Richtung Klassenerhalt gemacht. Beim SV Oberwart feierten die Dornbacher einen starken 4:0-Auswärtssieg. Ein Eigentor von Oberwart brachte den Sportklub auf die Siegerstraße, nach der Pause machten die Wiener alles klar. Damit springt die Elf von Trainer Jusits sogar auf den 10. Tabellenplatz.

Ein direkter Konkurrent im Abstiegskampf musste hingegen einen gewaltigen Dämpfer hinnehmen: Der SV Schwechat verlor zu Hause mit 0:3 gegen den SV Stegersbach.

FAC rutscht erneut aus - Ritzing wieder vorne

Tabellenführer FAC kämpft ein wenig mit der Form. Letzte Runde reichte es nur zu einem 0:0 gegen Oberwart, diesmal musste man mit dem 1:1 im Heimspiel gegen die Admira Amateure einen weiteren Rückschlag einstecken. Dabei hatte die Elf von Trainer Johann Kleer noch Glück, denn Rene Herbst sicherte den Floridsdorfern mit seinem Ausgleichstreffer in der Nachspielzeit noch einen Zähler.

Der Tabellebspitze immer näher kommt der SKU Amstetten. Die Niederösterreicher machten einen Sprung auf den dritten Tabellenplatz und liegen nur noch vier Punkte hinter dem FAC. Der SC Ritzing konnte mit einem 2:1 Sieg gegen Toni Polsters Wiener Viktoria die Tabellenführung übernehmen.

Die 21. Runde der Regionalliga Ost im Überblick:

FAC Team für Wien - Admira Juniors 1:1

SV Oberwart - Wiener Sportklub 0:4

SKU Amstetten - Ober-Grafendorf 4:0

Rapid Amateure - Austria Amateure 1:1

SV Schwechat - SV Stegersbach 0:3

SV Neuberg - Mattersburg Amateure 0:1

SC Retz - SC Sollenau 2:3

SC Ritzing - Wiener Viktoria 2:1