Österreich

1.800 Parkplätze für Fahrräder umwidmen?

Heute Redaktion
Teilen

Der Rad-Lobbyist Alec Hager will 1.800 Parkplätze zu Stellplätzen für Fahrräder umwidmen. "Masteralarm" beim ÖAMTC, die Gemeinde schweigt.

Neue Debatte zum "Radsalat" auf Wiens Straßen und Gehsteigen. Die Radlobby fordert nun die „Freigabe" von 1.800 Parkplätzen zur Umwidmung auf Fahrrad-Abstellplätze.

Deren Sprecher, Alec Hager, bezieht sich auf eine Studie der TU-Wien, wonach diese Lösung zur bessseren Strukturierung der Parkplatz-Situation beitragen könnte. Hager stellt auf „Heute"-Anfrage die Dimensionen klar: „1.800 Parkplätze sind lediglich ein Prozent der in ganz Wien verfügbaren Parkplätze." Und: Wenigstens könnten die Räder dort ordnungsgemäß abgestellt und gesichert werden.

Der ÖAMTC reagierte umgehend und meint, dass durch eine solches Vorgehen gerade die unter extremer Parknot leidenden Bezirke innerhalb des Gürtels noch weniger Stellplätze zur Verfügung haben würden.