Life

Ein Glas Rotwein wirkt wie eine Stunde Sport

Ein Glas Rotwein soll so effektiv sein wie eine Stunde Sport? Eine neue Studie stellt diese mutige Behauptung auf. Prost!

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Abnehmen mit Rotwein: Ein Glas soll so effektiv wie eine Stunde Sport sein. "Schuld" daran ist ein Inhaltsstoff, dem viele gute Eigenschaften nachgesagt werden: Resveratrol. Dieser in Rotwein und einigen Früchten und Nüssen enthalten imd soll auf natürliche Weise das Verbrennungs-Zentrum des Körpers ankurbeln.

Ein Team um Jason Dyck erkannte zunächst anhand von Experimenten, dass eine hohe Dosis von Resveratrol die körperliche Leistungsfähigkeit ankurbelt und die Muskelkraft verbessern kann. "Wir haben gesehen, dass Resveratrol zu ähnlichen Resultate fhrt wie eine Stunde intensives Ausdauertraining" Natürlich haben sie das Potenzial der Auswertung sofort erkannt. Die Ergebnisse wurden im Journal of Physiology veröffentlicht.

Außerdem sollen auch Menschen mit Diabetes und Herzfehlern davon profitieren könnten."Ich glaube, Resveratrol könnte Menschen helfen, die gerne trainieren würden, aber physisch dazu nicht in der Lage sind."



"Das Rotwein-Molekül"


Sowohl Forschung als auch Anti-Aging-Gemeinde stürzen sich seit Jahren auf den Stoff. In einer weitere Studie haben Wissenschaftler der Washington State und Harvard University außerdem herausgefunden, dass ein Glas Rotwein vorm Schlafengehen Heißhunger stillen kann.

Der Stoff - eigentlich ein natürliches Abwehrsystem von Pflanzen, das als Antwort auf Stress ausgeschüttet wird - imitiert eine Trainingseinheit und kann Fett abbauen. Er soll zudem die Lebensspanne verlängern, eine antioxidative Wirkung haben, die Blutgefäße schützen, die von freien Radikalen angegriffen und geschädigt werden, und das Entstehen von Diabetes vorbeugen.

Die Verlängerung der Lebensspanne zeigte sich etwa bei Experimenten mit fettleibigen Maüsen und Fruchtfliegen. Auch optisch alterten die Tiere langsamer. Krebs und Diabetes traten seltener auf und die Herzgesundheit verbesserte sich.

Hier wird der Forschungsstand ständig aktualisiert und zsuammengefasst.

Mehr zum Thema