Genuss

1-jähriger Koch begeistert 1,5 Millionen Instagram-Fans

Derzeit stiehlt ein einjähriger Knirps auf Instagram allen Starköchen die Show. Seit Ende Februar brabbelt und kocht Kobe dort mit vollem Einsatz und sammelt damit immer mehr Follower.

Christine Scharfetter
Teilen
Der einjährige Kobe ist wohl der jüngste Chefkoch, der es weltweit zu Ruhm geschafft hat.
Der einjährige Kobe ist wohl der jüngste Chefkoch, der es weltweit zu Ruhm geschafft hat.
Instagram

Das Markenzeichen des wohl jüngsten Kochs, der es weltweit zu Ruhm geschafft hat: eine rote Kochmütze und ein Grinsen von Ohr zu Ohr, während er vor laufender Kamera tollpatschig und brabbelnd die unterschiedlichsten Gerichte zubereitet. Dabei ist Kobe Wian gerade einmal ein Jahr alt, aber liebt es "zu koch, essen & entdecken", wie in seiner Bio unter "Kobe Eats" auf Instagram zu lesen ist.

Dort wächst seine Fangemeinde seit drei Monaten kontinuierlich: "Wir haben mit 'Kobe Eats' erst Ende Februar begonnen. Bis zum 15. April hatte er 200 Follower und dann ist die Zahl in die Höhe geschossen. 100K, 200K, 500K ... wir hatten damit wirklich nicht gerechnet!", erzählte die Mutter des kleinen Starkochs, Ashley Wian, gegenüber CNN. Tatsächlich hätten die Videos nur der Familie und Freunden Einblicke in Kobes Leben geben sollen. Inzwischen folgen ihm 1,5 Millionen Leute auf Instagram.

Windelmeister des Küchenchaos'

Natürlich kocht der kleine Knirps aber nicht selbst und auch das Desaster, nachdem er das Mehl, anstatt in die Rührschüssel auf den Boden leert, möchten wohl nur die wenigsten Mütter freiwillig wegmachen. Aber Mama Ashley Wian scheint dies nichts auszumachen. Sie ist es übrigens, die hinter den Kulissen den Kochlöffel schwingt und Kobe bei der Zubereitung von Chicken Teriyaki Bowl oder Mini Pizzen helfen lässt. Das Chaos, das er dabei schafft, wird einfach weggelacht.

Lebensfreude pur, die andere Menschen begeistert und auch inspiriert: "Wir erhalten immer wieder Botschaften von Menschen, die sagen, wie ansteckend seine Persönlichkeit ist", so die Mutter des Naturtalents vor der Kamera. "Wir lieben es, dass es Eltern dazu ermutigt hat, ihre Kinder in die Küche zu bringen, sich hinzusetzen und als Familie zu essen. Das ist etwas, das in unserem Zuhause äußerst wichtig ist."