Politik

10.000 Euro im Kuvert? Niessl klagt das "Profil"

Heute Redaktion
Teilen

Burgenlands SP-Landeshauptmann Hans Niessl fährt schwere Geschütze gegen "Profil" auf: Er zieht vor Gericht. Dienstag Nachmittag hat er sämtliche Vorwürfe, die gegen ihn erhoben werden scharf zurückgewiesen: "Was hier gemacht wird, ist Rufmord auf Raten."

Burgenlands SP-Landeshauptmann fährt schwere Geschütze gegen "Profil" auf: Er zieht vor Gericht. Dienstag Nachmittag hat er sämtliche Vorwürfe, die gegen ihn erhoben werden scharf zurückgewiesen: "Was hier gemacht wird, ist Rufmord auf Raten."

Das Magazin berichtete: Der burgenländische Landeshauptmann Niessl (SP) soll vom Industriellen Manfred Swarovski (Swarco-Chef) 10.000 in einem Kuvert bekommen haben. Quelle: eine "mit dem Vorgang vertraute Person", die nicht genannt wurde. Das Ganze sei "um den Jahreswechsel 2009/10" passiert, als Niessl die Swarco-Zentrale in Wattens/ Tirol besucht habe. "Wir haben die Terminkalender überprüft und wir können definitiv ausschließen, dass wir zu diesem Zeitpunkt in Tirol waren." so Niessl.

Wie zuvor bereits sein Büro dementierte Niessl am Sonntag im "Heute"-Gespräch alle Vorwürfe und kündigte eine Klage gegen "Profil" an. Auch der Presserat soll eingeschaltet werden. Ein Grund: "Profil" habe die Stellungnahme von Swarovski nicht abgewartet, der im Moment in Übersee ist. Am Sonntag reagierte auch er: "Völlig haltlos, aus der Luft gegriffen."
"Das lasse ich mir nicht bieten!"

"Heute": Was sagen Sie zu den Vorwürfen in "Profil"?

Hans Niessl: "Die ganze Geschichte basiert auf einer großen Unwahrheit. Das soll 2009/2010 in Wattens gewesen sein – dort war ich aber weder 2009 noch 2010."

"Heute": Klagen Sie?

Niessl: "Da muss ich ja klagen, das ist Rufschädigung. Ich treffe am Montag (heute, Anm.) unseren Anwalt, wir werden alle rechtlichen Möglichkeiten ausschöpfen, das lasse ich mir nicht bieten."

"Heute": Was könnte der Grund für die Anschuldigungen sein?

Niessl: "Das ist parteipolitisch motiviert, eine Schmutzkübelkampagne, weil wir sehr erfolgreich unterwegs sind.

(rep)