1:0 gegen Leipzig! Bayern hängen letzten Verfolger ab

Leon Goretzka trifft gegen RB Leipzig.
Leon Goretzka trifft gegen RB Leipzig.Imago Images
Ist das die Entscheidung im deutschen Titelrennen? Serienmeister Bayern München feierte einen 1:0-Erfolg bei Verfolger RB Leipzig. 

Den Goldtreffer für die Münchner erzielte Leon Goretzka in der 38. Minute, schoss nach Zuspiel von Thomas Müller wuchtig aus elf Metern ein. 

Damit hängten die Münchner auch den letzten Verfolger im Titelrennen ab, haben bei noch sieben ausständigen Spielen sieben Punkte Vorsprung auf die "Bullen". Der Titel liegt zum Abholen bereit. 

Leipzig spielbestimmend

Dabei hatten sich die Münchner mit Abwehrchef David Alaba ungewohnt passiv gezeigt, den Leipzigern (mit Kapitän Marcel Sabitzer) über weite Strecken das Spielgeschehen überlassen. Sabitzer hämmerte in der 19. Minute einen von Alaba kurz geklärten Freistoß über das Bayern-Tor, Amadou Haidara schoss in der 30. Minute Bayern-Verteidiger Niklas Süle ab.

Nach der Bayern-Führung erhöhten die Leipziger wieder den Druck. Christopher Nkunku hämmerte einen Süle-Abpraller in der 48. Minute klar am Tor vorbei, Sabitzer verfehlte per Seitfallzieher nur knapp (49.). Und in der 52. Minute klärte Alaba einen Stanglpass vor die Beine von Dani Olmo, der um Millimeter am linken Eck vorbeischoss. Gegen Sabitzer konnte sich Manuel Neuer in der 59. Minute auszeichnen. 

Bayern-Gegenzüge

Die Bayern überstanden die Leipziger Druckphase nach dem Seitenwechsel unbeschadet, setzten im Konter selbst Akzente. Jamal Musiala haute den Ball in der 76. Minute knapp am Leipziger Kasten vorbei, Müller scheiterte unmittelbar danach an Bullen-Keeper Peter Gulacsi. 

Die letzte Chance der Bullen, die in den letzten Minuten alles nach vor warfen, hatte neuerlich Sabitzer. Der ÖFB-Legionär hämmerte einen Distanzschuss allerdings klar drüber (90.). 

Damit liegt der 31. Meistertitel der Klubgeschichte zum Abholen bereit. Seit 2013 haben die Münchner jedes Jahr die Schale eingefahren. 

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:
FC Bayern MünchenRB LeipzigDeutsche Bundesliga

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen