Wirtschaft

10 Schritte zum Job-Erfolg

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Im Zeitalter des Web 2.0 ist die Jobsuche via Online-Webseiten keine große Hürde mehr. Die meisten Jobs werden heute online ausgeschrieben. Unternehmen sparen sich dadurch genauso wie Bewerber schlichtweg Zeit, verwandte Jobs können durch Eingabe der richtigen Keywords gleich mit angezeigt werden. Doch was ist bei der Online-Jobsuche zu beachten?

Schritt 1: Machen Sie sich klar, was und wo Sie gerne arbeiten würden. Das vereinfacht die Jobsuche natürlich. Je genauer die Suche, desto präziser das Ergebnis. Definieren Sie gewünschte Position, Ort und Branche.

Schritt 2: Suchen Sie sowohl in relevanten Online-Karriereportalen, als auch auf den Websites einzelner Unternehmen. Damit minimieren Sie die Gefahr, dass Ihnen Stellenangebote durch die Finger rutschen.

Schritt 3: Vernetzen Sie sich! Die meisten Unternehmen binden in ihre Jobausschreibungen in diversen Medien Links ein, die dann auf die Firmenwebsite führen oder zu Firmenprofilen und Image-Videos. Online-Stelleninserate bilden oft einen Ausgangspunkt für weitere Recherchen.

Schritt 4: Online-Karriereportale bieten Bewerbern auch die Möglichkeit, eigene Profile anzulegen, die für Unternehmen auf Mitarbeitersuche einsehbar sind. Damit werden Sie gefunden und müssen nicht immer selbst suchen! Je kompletter ein Profil ist, umso größer auch die Chance.

Schritt 5: Nutzen Sie alle Möglichkeiten, die Jobportale Ihnen bieten. Vom Job-Alarm bis zum maßgeschneiderten Newsletter per E-Mail. Damit gewinnen Sie Zeit und sind stets up-to-date.

Schritt 6: Am schnellsten geht die Jobsuche via App am Smartphone. Sie brauchen nicht einmal mehr einen Computer, um Ihren Job zu suchen, sondern können sich immer und überall informieren.

Schritt 7: Die meisten Unternehmen bevorzugen mittlerweile Bewerbungen per E-Mail oder gleich über Online-Bewerbungsformulare auf der eigenen Webseite. Diese landen dann direkt in der jeweiligen HR-Abteilung. Das erspart den Firmen Aufwand und lässt Sie gleich sympathischer erscheinen, weil Sie sich modernen Möglichkeiten nicht in den Weg stellen.

Schritt 8: Nicht jedes Jobportal richtet sich an dieselbe Zielgruppe. Manche sind auf ganz bestimmte Branchen oder Berufsgruppen fokussiert. Gehen Sie systematisch vor, um sich nicht im Überangebot zu verlieren oder an der falschen Stelle für ihre Interessen zu suchen.

Schritt 9: Prüfen Sie schon über den Aufbau, Inhalt und die Gestaltung des Job-Inserats, ob Sie sich mit der potentiellen neuen Firma identifizieren können. Ist das Inserat zum Beispiel modern oder konservativ? Aus der Summe aller Online-Aktivitäten eines Arbeitgebers lassen sich Rückschlüsse auf das Image des Unternehmens ziehen.

Schritt 10: Auch wenn Sie nicht gerade auf Jobsuche sind, ist es ratsam, Ihr Radar eingeschaltet zu lassen. Vom Hörensagen oder über gute Kontakte ist oft in Momenten, wo man einen Jobwechsel gar nicht als nötig erachten würde, plötzlich der ersehnte Traumjob frei.