Life

10 tolle Schlank-Rezepte für den Herbst

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Mit Beginn der kalten Jahreszeit steigt die Lust auf Süßigkeiten und fetthaltige Gerichte. Die Folge: Die Lieblingshose fängt an zu kneifen und der Zeiger der Waage steigt stetig nach oben. Mit den kalorienarmen Herbstrezepten von "HeuteInForm" geben Sie dem Figurhorror im Herbst aber keine Chance. + Jetzt FACEBOOK-FAN werden! +

Mit Beginn der kalten Jahreszeit steigt die Lust auf Süßigkeiten und fetthaltige Gerichte. Die Folge: Die Lieblingshose fängt an zu kneifen und der Zeiger der Waage steigt stetig nach oben. Mit den kalorienarmen Herbstrezepten von "HeuteInForm" geben Sie dem Figurhorror im Herbst aber keine Chance. + Jetzt  werden! +
Gesunde, leichte Küche bedeutet längst nicht nur Salate, rohes Gemüse und Obst. Wer kalorienarm genießen möchte, muss nämlich nicht auf Geschmack verzichten. Linsen, Kürbis und Co. stärken die Abwehrkräfte und bringen Sie schlank und gschmackig durch die kühle Jahreszeit.

Das beweisen unsere leichten Hauptgerichte, die Sie kulinarisch in Herbststimmung bringen.

Bifteki auf Paprika Gemüse (350 kcal)

Zutaten


30 g Vollkornreis 
75g Rinderfaschiertes
1 gehäufter EL Magerquark
25 g fettreduzierter Feta
1 TL Olivenöl
1 rote Paprika
2 Lauchzwiebeln
1 Prise Zucker
125 g Dosen Tomaten
Salz
Pfeffer
Chili 


Zubereitung

Reis zubereiten. Rinderfaschiertes mit Magerquark, Salz, Pfeffer und Chili glatt verkneten. Feta in kleine Würfel schneiden und mit Faschierten umhüllen. Bifteki in einer Pfanne in Olivenöl rundherum braun braten und beiseite stellen. Paprika und Lauchzwiebeln putzen, in Stücke beziehungsweise Ringe schneiden und im Bratfett andünsten, mit Salz, Pfeffer und Prise Chili würzen. Mit zerstückelten Dosen-Tomaten ablöschen und dann fünf Minuten zugedeckt schmoren. Faschiertenröllchen dazugeben und weitere zwei Minuten schmoren. Mit dem Reis anrichten. 

Lesen Sie weiter: Schlankes Herbstgericht Nummer 2

Nudel-Spitzkohl-Gratin (350 kcal)

Zutaten


50 g Vollkornnudeln
1 Lauchzwiebel
1 TL öl 
250 g Spitzkohl
100 ml brühe
25 g Parmesan


Zubereitung

Vollkornnudeln garen, Lauchzwiebeln fein würfeln, in Öl andünsten. Spitzenkohl putzen, klein schneiden und mit anbraten. Brühe angießen und ca. sieben Minuten zugedeckt dünsten. Nudeln abgießen, mit Kohl mischen und in eine Auflaufform geben. Frisch geriebenen Parmesan darüber streuen. Gratin im heißen Backofen (200 Grad) ca. 10 Minuten überbacken. 

Lesen Sie weiter: Schlankes Herbstgericht Nummer 3

Gemüse-Eintopf mit Kabanossi (407 kcal)

Zutaten


500 g Zucchini
1 Stange Lauch
2 Stk. Kohlrabi
500 g Kartoffeln
200 g Kabanossi 
2 EL Sonnenblumenöl 
1 L Instant-Fleischbrühe
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer
1 Bund Petersilie


Zubereitung

Die Zucchini und den Lauch putzen und waschen. Den Kohlrabi und die Kartoffeln schälen und waschen. Die Zucchini dann in mittelgroße Stücke, den Lauch in Ringe, den Kohlrabi in mittelgroße Scheiben und die Kartoffeln in mittelgroße Spalten schneiden. Die Kabanossi ebenfalls in Scheiben schneiden. Das Sonnenblumenöl in eine Topf erhitzen. Das Gemüse darin portionsweise andünsten. Mit der Brühe ablöschen und ca. 15 Minuten köcheln lassen. Danach die Kabanossi zugeben und weitere fünf Minuten köcheln lassen. Den Eintopf mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Petersilie waschen und trocken schütteln. Blättchen von den Stielen zupfen und fein hacken. Zum Servieren über den Eintopf streuen. 

Lesen Sie weiter: Schlankes Herbstgericht Nummer 4

Kartoffel-Gulasch zu Putenschnitzel (350 kcal)

Zutaten


250 g vorwiegend festgekochte Kartoffeln
2 Zwiebeln
1 Karotte 
1 TL Öl
1 TL Tomatenmark
200 ml Gemüsebrühe
30 ml Kochsahne 
75 g Champignons
100 g Putenschnitzel
Salz 
Pfeffer


Zubereitung

Kartoffeln schälen, in Würfel schneiden. Zwiebeln und Karotten schälen, würfeln und in Öl in einem Topf kräftig anbraten. Tomatenmark und Kartoffeln zugeben, ca. zwei Minuten unter Wenden anbraten. Mit Gemüsebrühe und Kochsahne ablöschen. Mit Salz und Pfeffer würzen, zugedeckt bei schwacher Hitze ca. 12 Minuten schmoren. Champignons putzen, halbieren und ca. 5 Minuten mit dem Kartoffelgulasch schmoren. Putenschnitzel abspülen, trocken tupfen. In einer beschichteten Pfanne rundherum ca. 8 Minuten braun braten, würzen und mit dem Kartoffelgulasch anrichten. 

Lesen Sie weiter: Schlankes Herbstgericht Nummer 5

Putenpfanne mit Chicorée (350 kcal)

Zutaten


30 g Vollkorn-Basmatireis
1 Chicorée
100 g Putensteak
1 TL Öl
100 g Kirschtomaten
1/8 L Gemüsebrühe
1 EL fett reduzierte Crème fraiche 


Zubereitung

Reis nach Packungsanleitung in Salzwasser garen. Chicorée putzen, halbieren und quer in Streifen schneiden. Putensteak in schmale Streifen schneiden, salzen, pfeffern und in Öl goldbraun anbraten. Chicorée zugeben und 2-3 Minuten mitbraten. Kirschtomaten waschen, halbieren, in die Pfanne geben und 2-3 Minuten mitgaren. Gemüsebrühe und Crème fraiche unterrühren. Mit Salz, Pfeffer und Chilipulver abschmecken. Reis abgießen und dazu essen. 

Lesen Sie weiter: Schlankes Herbstgericht Nummer 6

Gemüse-Erdnuss-Suppe (386 kcal)

Zutaten


1 Stk. Zwiebel
125 g Porree
1 TL Kreuzkümmelsamen
2 EL Öl
600 g Kartoffeln
450 g Karotten
100 g Erdnüsse, gehackt
1 L Gemüsebrühe 
1 Prise Salt
1 Prise Pfeffer
0,5 Bund Petersilie, glatt, gehackt


Zubereitung

Die Zwiebeln schälen und fein hacken. Porree putzen und in Ringe schneiden. Beides mit den Kreuzkümmelsamen im heißen Öl einige Minuten anbraten. Kartoffeln und Karotten schälen und grob würfeln. Erdnüsse und Brühe zufügen, mit Salz und Pfeffer würzen. Zugedeckt etwa 12 bis 15 Minuten garen, bis die kleineren Kartoffelwürfel zerkochen und dadurch die Suppe andicken. Petersilie unterrühren, eventuell noch etwas Wasser zufügen und heiß servieren. 

Lesen Sie weiter: Schlankes Herbstgericht Nummer 7

Nudel-Tortilla mit Hähnchenstreifen (350 kcal)

Zutaten


125 g Champignons
1 Paprika
1 Zwiebel
1 TL Olivenöl
100 g Hähnchenbrust
30 g Nudeln
Salz 
Pfeffer
Curry
1 Ei 
1 TL Ketchup 
4 EL fettarme Milch 
1 Tomate 


Zubereitung

Champignons putzen, halbieren. Paprika in Würfel schneiden. Zwiebeln würfeln, in einer Pfanne in Olivenöl anbraten. Hähnchenbrust in feine Streifen schneiden, mit anbraten. Pilze und Paprika zugeben, unter Wenden ca. 1 Minute braten. Gegarte Nudeln untermischen, mit Salz, Pfeffer und etwas Curry würzen. Ei, Salz, Pfeffer, Ketchup und Milch verquirlen. Über die Zutaten gießen, zugedeckt bei schwacher Hitze stocken lassen. Tortilla mit Tomate anrichten. 

Lesen Sie weiter: Schlankes Herbstgericht Nummer 8

Kartoffel-Rucola Salat mit Feta (350 kcal)

Zutaten


100 ml Gemüsebrühe 
1 Schalotte 
250 g Kartoffeln
1/2 TL Senf
1 TL Distelöl 
100 g Rucola
100 g Kirschtomaten
70 g Feta

Zubereitung

Gemüsebrühe und fein gewürfelte Schalotte aufkochen. Kartoffeln kochen und pellen, würfeln und in eine Schüssel geben. Brühe darüber gießen, mit Salz, Pfeffer und Senf würzen. Distelöl unterrühren, kurz ziehen lassen. Rucola abspülen, abtropfen lassen und grob zerrupfen. Kirschtomaten putzen, halbieren. Rucola und Tomaten untermischen. Kartoffelsalat mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken. Feta fein würfeln und dazu anrichten.

Lesen Sie weiter: Schlankes Herbstgericht Nummer 9

Kartoffel-Gemüse-Auflauf (350 kcal)

Zutaten


220 g festkochende Kartoffeln
1 große Karotte 
50 g TK-Erbsen
1 kleines Ei
100 g Magerquark
75 ml Mineralwasser 
1/2 Bund Petersilie 
1 EL fettreduzierte Goudaraspeln
Salz
Pfeffer
Muskat


Zubereitung

Kartoffeln in kochendem Wasser ca. 25 Minuten kochen. Pellen und etwas auskühlen lassen. Kartoffeln schälen und in sehr dünne Scheiben schneiden. Zusammen mit TK-Erbsen in kochendem Salzwasser ca. fünf Minuten blanchieren. Ei, Magerquark und Mineralwasser mischen und glatt verquirlen. Mit Salz, Pfeffer Muskat würzen. Petersilie hacken und unter den Quarkguss rühren. Kartoffeln, Erbsen und Karotten sowie Petersilienguss abwechselnd in eine kleine Auflaufform einschichten. Mit Goudaraspeln bestreuen. Im vorgeheizten Backofen ca. 30 Minuten backen. 

Lesen Sie weiter: Schlankes Herbstgericht Nummer 10

Fischfilet auf Gemüse-Reis (300 kcal)

Zutaten


1 Stk. Kohlrabi 
2 Stk. Karotten
150 ml Gemüsebrühe
50 g Erbsen 
75 g REis
1 EL Kräutermischung 
125 g Fischfilet
1 EL Zitronensaft
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer
1 TL Öl 


Zubereitung

Reis kochen, Kohlrabi und Karotten würfeln. In Gemüsebrühe ca. 8 Minuten garen. Erbsen, Reis und gemischte Kräuter zugeben, würzen. Fischfilet mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer würzen. Filet in einer Pfanne mit Öl je Seite ca. zwei bis drei Minuten braten. Mit dem Reis anrichten. 
Werden Sie jetzt Teil der "HeuteInForm"-Community, profitieren Sie von der positiven Energie der Gemeinschaft und holen Sie sich Unterstützung am Weg zur Traumfigur! geht's zu den Foren!