Wien

14-Jährige rasen mit gekauftem Auto durch Penzing

Ungewöhnlicher Einsatz für die Beamten der Polizeiinspektion Albert-Schweizer-Gasse (Penzing): Sie wurden zu einem vermeintlichen Autorennen gerufen.

Christine Ziechert
Teilen
Die 14-Jährigen probierten den Wagen auf einem Autobahn-Parkplatz aus.
Die 14-Jährigen probierten den Wagen auf einem Autobahn-Parkplatz aus.
iStock/Symbolfoto

Besorgte Anrufer hatten sich am Mittwoch gegen 19.45 Uhr gemeldet, weil sie auf dem Autobahn-Parkplatz Wiental sowie auf der Wientalstraße quietschende Reifen hörten und dort ein illegales Autorennen vermuteten. Die Beamten rasten vom Auhof-Center zu dem Parkplatz – und fanden dort zwei Jugendliche (14). "Einer der Burschen meinte, er wundert sich nicht, dass die Polizei kommt, wenn er mit 60 km/h und quietschenden Reifen hier herumfährt", so Markus Dittrich, Sprecher der LPD Wien. 

Die 14-Jährigen hatten vor kurzem am Parkplatz eines Möbelhauses in Liesing um 320 Euro einen alten, grünen VW Passat von einem Unbekannten erstanden – ohne Vertrag. Die Beamten stellten fest, dass die Kennzeichen als gestohlen gemeldet waren. Vermutet wird, dass sie aus der Verlassenschaft eines Verstorbenen stammen. Auch die Besitzverhältnisse des nicht aufrecht zugelassenen Pkw sind unklar. Die Burschen wurden mehrfach angezeigt. Weitere Erhebungen zu den Besitzverhältnissen werden durchgeführt.