Wien

15-Jährige rastet bei Polizeikontrolle in Wien aus

Zwei Jugendliche (15, 16) wollten in der Nacht auf Montag in Wien-Alsergrund einen Zigarettenautomaten aufbrechen. Eine Zeugin rief die Polizei.

Andre Wilding
Teilen
Die Polizei stellte die beiden jungen Frauen zur Rede.
Die Polizei stellte die beiden jungen Frauen zur Rede.
picturedesk.com (Symbolbild)

Eine 32-jährige Zeugin beobachtete in der Nacht auf Montag gegen 01.10 Uhr zwei junge Frauen bei dem Versuch, einen Zigarettenautomaten in der Hahngasse aufzubrechen und alarmierte die Polizei. Den Einsatzkräften gelang es vor Ort zwei Österreicherinnen im Alter von 15 und 16 Jahre alt anzuhalten.

Im Zuge der Sachverhaltsklärung soll die 15-Jährige versucht haben, etwas aus ihrer Umhängetasche zu nehmen. Nachdem ein Polizist das Mädchen daran hindern wollte, soll die Tatverdächtige den Exekutivbediensteten mit Fußtritten und Schlägen attackiert haben. Sie wurde festgenommen.

Tapetenmesser in Umhängetasche

Bei der Durchsuchung der Umhängetasche der 15-Jährigen wurde ein Tapetenmesser sichergestellt. Auch im Arrestbereich war die Tatverdächtige weiterhin aggressiv. Sie soll die Einsatzkräfte beschimpft und auch einen Polizisten mit dem Fuß getreten haben.

Die 16-Jährige wurde ohne Vorfälle festgenommen. Zwei Polizisten mussten sich nach der Amtshandlung in ärztliche Behandlung begeben.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com