Life

17% nehmen gebrauchtes Taschentuch von Partner

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Toilette oder Taschentuch - wo bei österreichischen Paaren die Liebe aufhört 35 Prozent der Österreicher gehen ungeniert voreinander aufs Klo - aber das benutzte Taschentuch des Partners verwenden nur 17 Prozent freiwillig. Wie es um das Hygiene-Verhalten österreichischer Paare bestellt ist, zeigt der "Tempo Hygiene Check".

Hygiene Check".

Die repräsentative Studie von Tempo untersucht in Zusammenarbeit mit der Innofact AG die Einstellung der Österreicher, Deutschen und Schweizer zu Hygiene und Umgangsformen.

Die wichtigsten Ergebnisse für Österreich im Überblick:

35 Prozent gehen voreinander aufs Klo 
Egal, ob "groß“ oder "klein“: 15 Prozent machen hier keinen Unterschied
17 Prozent schnäuzen freiwillig in das benutzte Taschentuch des Partners

Klotür absperren oder offen lassen? Eine Frage, die Österreich spaltet.

35 Prozent der im „Tempo Hygiene Check“ Befragten würden vor dem Partner auf die Toilette gehen.
15 Prozent ist es sogar egal, ob sie „klein“ oder „groß“ müssen.
Dabei sind Frauen sensibler als Männer: 11 Prozent erledigen vor ihrem Partner ihr kleines oder großes Geschäft, bei Männern sind es 21 Prozent.
Auch das Alter wirkt enthemmend: Lediglich 10 Prozent der 14- bis 19-Jährigen gehen voreinander aufs Klo, unter den 60- bis 69-Jährigen sind es schon 19 Prozent.
Noch aufgeschlossener als die Deutschen sind die Schweizer: Hier gehen rund 28 Prozent vor dem Partner aufs Klo – egal, ob groß oder klein.


Benutztes Taschentuch?

Lediglich 17 Prozent der Befragten hätten kein Problem damit, in das benutzte Taschentuch des Partners zu schnäuzen; nur im absoluten Notfall würden das die Hälfte (51 Prozent) tun.

24 Prozent finden das "eklig“ und ziehen lieber die Nase hoch. Die deutschsprachigen Schweizer sind hier pragmatischer als die Österreicher: 28 Prozent würden kurzerhand zum Taschentuch des Partners greifen.

Es muss ja nicht jeden Tag das komplette Kopf-bis-Fuß-Pflegeprogramm sein, aber einen gewissen Hygiene-Anspruch haben die Österreicher schon an ihre Partner.

37 Prozent aller Befragten halten es für ein absolutes Hygiene No-Go, wenn der/die Partner/in nicht weiß, was sich in Sachen Hygiene und Umgangsformen gehört.
Wesentlich anspruchsvoller sind dabei die Frauen: 44 Prozent sehen rot, wenn der Partner seine Hygiene-Manieren vernachlässigt; die Männer sind toleranter (28 Prozent).