Welt

17 Tote nach Massenpanik in einer Disco in Venezuela

Im Streit hat ein Jugendlicher in einem Club in Caracas eine Tränengasgranate gezündet. Sieben Verdächtige wurden festgenommen.

Heute Redaktion
Teilen
17 Tote nach Explosion einer Granate in Disco
17 Tote nach Explosion einer Granate in Disco
Bild: Reuters

Nach der Explosion einer Tränengasgranate in einem Nachtclub in Venezuela sind mindestens 17 Menschen ums Leben gekommen. In einem Streit habe ein Minderjähriger in dem Club "Los Cotorros" in der Hauptstadt Caracas eine Tränengasgranate gezündet, sagte Innenminister Néstor Reverol am Samstag.

Über 500 Menschen hätten den Veranstaltungsort daraufhin fluchtartig verlassen. Bei der Maßenpanik seien 17 Menschen ums Leben gekommen. Unter den Toten waren demnach auch acht Minderjährige. Sechs weitere Menschen seien verletzt worden. Ein Minderjähriger schwebe in Lebensgefahr.

Diskothek vorläufig geschlossen

Sieben Verdächtige wurden nach dem Vorfall festgenommen, darunter auch die Geschäftsführerin des Clubs. Sie habe ihre Pflichten verletzt, weil sie nicht verhindert habe, dass die Granate in den Club gebracht wurde, sagte Innenminister Reverol. Die Diskothek wurde vorläufig geschlossen.

Vor dem Streit hatten dort offenbar zahlreiche Studenten den Abschluss ihres Studiums gefeiert. Der Club liegt im Stadtteil El Paraíso im Südwesten von Caracas und wird vor allem von Ecuadorianern besucht.

Gefährlichste Stadt der Welt

Maßenpaniken in Diskotheken führen immer wieder zu Katastrophen mit vielen Todesopfern. Ende 2002 waren nach einem Brand in einem Tanzlokal in Caracas 50 Menschen ums Leben gekommen. Alle Notausgänge des mit 400 Gästen überfüllten Nachtclubs waren damals geschlossen.

Zudem ist Venezuela eines der gefährlichsten Länder der Welt. In dem südamerikanischen Land sind zahlreiche Waffen im Umlauf, vor allem in der Hauptstadt Caracas kommt es täglich zu schweren Gewalttaten. Mit 111 Tötungsdelikten je 100.000 Einwohnern ist Caracas die gefährlichste Stadt der Welt außerhalb von Kriegsgebieten.



Die Bilder des Tages:

    <strong>29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser.</strong> Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, <a data-li-document-ref="120028108" href="https://www.heute.at/s/bmw-weg-neue-hiobsbotschaft-fuer-verzweifelten-raser-120028108">gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn &gt;&gt;&gt;</a>
    29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser. Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn >>>
    Mike Wolf

    (red)

    ;