Welt

19 Tote bei Hubschrauber-Absturz im Schneetreiben

Ein Helikopter mit 22 Personen an Bord stürzte in Nordsibirien bei schwerem Schneetreiben ab. Nur drei Personen überlebten schwer verletzt.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: EPA

"In der Region gab es zu der Zeit Schneetreiben bei Temperaturen von minus fünf bis sieben Grad Celsius“, sagte ein Sprecher des russischen Zivilschutzes der Nachrichtenagentur TASS. Allerdings wird derzeit ein technisches Gebrechen nicht ausgeschlossen und die Behörden ermitteln, ob der Flug bei derart schlechtem Wetter gegen Sicherheitsvorschriften verstoßen habe.

Der Hubschrauber vom Typ Mi-8 transportierte hauptsächlich Arbeiter der Öl- und Gasraffinerien, die sich in der Region befinden. Die drei Überlebenden wurden in umliegende Krankenhäuser gebracht und solle sich nicht mehr in Lebensgefahr befinden.

Präsident Wladimir Putin sprach den Angehörigen sein Mitleid aus. Die Regionalverwaltung versprach den Hinterbliebenen umgerechnet etwa 15.000 Euro.