Sport

2:2! Trotz spätem Gegentor ist Austria auf Kurs

Heute Redaktion
Teilen

Für die Wiener Austria ist die Gruppenphase der Europa League zum Greifen nahe! Milenko Acimovic und Mamadou Diabang erzielten beim 2:2 im Hinspiel der letzten Quali-Runde bei Metallurg Donezk die Tore. Bitter: Die Ukrainer schossen in der Nachspielzeit den Ausgleich.

Ein gutes Ergbebnis, aber es hätte noch besser kommen können für die Wiener Austria!

Denn der Scheinbar-Matchwinner Mamadou Diabang wurde am Ende zum Pechvogel. Mit einem Drehschuß brachte der Senegalese, der für den verletzten Rubin Okotie stürmte, zunächst die Austria 2:1 in Front (48.). 22 Minuten später dann ein echtes Blackout: Der Schiri pfiff ab, Diabang schoss den Ball weg, sah Gelb-Rot - und brachte seine Mitspieler damit in Bedrängnis. Donezk drängte plötzlich, die Austrianer kämpften wie die Löwen. Der angerührte Abwehr-Beton hielt lange, brach aber in der Nachspielzeit doch noch ein. Dimitrow (92.) erzielte das 2:2.

Milenko Acimovic, der mit einem Traum-Freistoß direkt ins Kreuzeck (7.), die Austria auf die Siegerstraße brachte. Die zwei Auswärtstore sind wichtig für uns. Schade, dass wir am Ende noch ein Tor kassierten. Coach Karl Daxbacher: Ich bin trotz des Ausgleichs zufrieden.

Richtig: Die Austria hat vor dem Rückspiel (27.8.) alle Trümpfe in der Hand und ist dem Geldregen, der in der Gruppenphase wartet, sehr nahe.