Österreich

2.500 Schüler bei AK-Berufsmesse in Vösendorf

Heute Redaktion
Teilen
Zwei Tage lang konnten die Kids auf der Messe in der Eventpyramide in Vösendorf ins Berufsleben schnuppern (Symbolbild).
Zwei Tage lang konnten die Kids auf der Messe in der Eventpyramide in Vösendorf ins Berufsleben schnuppern (Symbolbild).
Bild: iStock

Die AK Niederösterreich weckte bei tausenden Schülern auf der Messe "AK-Kids: Berufe zum Angreifen" das Interesse für die Berufsvielfalt.

Kinder ab dem Volksschulalter hatten auf der Messe die Möglichkeit sich über verschiedene Berufe zu informierten, sie auszuprobieren und aktiv mitzumachen. Über 40 Firmen und Schulen aus der Region gaben bei der Messe "AK-Kids: Berufe zum Angreifen" einen kindgerechten Überblick. Zwei Tage lang testeten 2.500 Kinder verschiedenste Materialien, Geräte und Maschinen der unterschiedlichsten Berufssparten in der Eventpyramide in Vösendorf (Mödling).

"Bei der Messe haben die Kinder und Jugendlichen direkten Kontakt zu Betrieben aus der Region und das Thema Arbeit wird positiv aufgenommen", zeigte sich AK-Niederösterreich Präsident und ÖGB Niederösterreich Vorsitzender, Markus Wieser, überzeugt.

Dem stimmte auch AMS Niederösterreich-Landesgeschäftsführer Karl Fakler zu: „Ein positiver Schulabschluss und eine profunde Ausbildung sind für einen erfolgreichen Start ins Erwerbsleben unerlässlich. Eine gut überlegte Berufswahl erhöht die Chancen, die richtigen Entscheidungen zu treffen."

Auch Sonja Zwazl, Präsidentin der Wirtschaftskammer Niederösterreich, steht hinter der Ausbildungsförderung der Kids: "Die Vielfalt der Ausbildungen und Möglichkeiten war noch nie so groß wie jetzt. Für uns ist es wichtig die Jugendlichen bestmöglich zu unterstützen und zu betreuen. Im internationalen Wettbewerb sind Fachkräfte gefragt, dementsprechend ist es von großer Bedeutung die Talente zu fördern".

(Ros)

;