Welt

20 Islamisten nach Serienmord verhaftet

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Stephane Mahe / Reuters

Eine Woche nach dem Tod des Serienkillers Mohamed Merah hat die französische Polizei am Freitagmorgen eine Razzia in radikalislamischen Kreisen durchgeführt. Dabei wurden nach offiziellen Angaben 20 Personen festgenommen.



Laut Informationen der Nachrichtenagentur AFP stehe die Polizeiaktion nicht direkt in Zusammenhang mit den Mordtaten in Toulouse. Es ginge darum, bestehende Verbindungen zu zerstören, hieß es. Der französische Präsident Nicolas Sarkozy hatte nach dem Tod von Merah eine Einschätzung der Gefahr gefordert, die von den bekannten, radikalen Islam-Sympatisanten ausgehe.

An der Razzia beteiligte sich auch die Anti-Terror-Einheiten Raid. Die Aktion fand hauptsächlich in der Region von Toulouse und Nantes statt.