Welt

20-Jährige verschwindet auf Fähre – Handy blieb zurück

Was ist mit der 20-jährigen Kosmetikerin aus Codogno passiert? Sie reiste auf einem Schiff von Genua nach Sizilien, doch an ihrem Ziel kam sie nie an.

Am 25. November gab die Staatsanwaltschaft von Palermo auf Sizilien bekannt, das Handy der vermissten Kosmetikerin untersuchen zu wollen.
Am 25. November gab die Staatsanwaltschaft von Palermo auf Sizilien bekannt, das Handy der vermissten Kosmetikerin untersuchen zu wollen.
REUTERS

Die Eltern der 20-jährigen R. Z.* sind verzweifelt: Ihre Tochter ist in der Nacht auf den 11. November an Bord eines Schiffes von Genua nach Sizilien spurlos verschwunden. Die erste Vermutung der Ermittler und Ermittlerinnen war, dass R. Z. durch einen Sprung ins Meer Suizid begangen haben könnte. Doch die Eltern glauben nicht daran und wollen den rätselhaften Fall aufklären. "Unmöglich, dass sie beschlossen hat, sich das Leben zu nehmen. Sie hatte so viele Pläne", versichern die Anwälte der Familie, Aldo Ruffino und Paolo Grillo.

Suizidgedanken? Hol Dir Hilfe, es gibt sie.

In der Regel berichten wir nicht über Selbsttötungen - außer, Suizide erfahren durch die Umstände besondere Aufmerksamkeit.

Wenn Du unter Selbstmord-Gedanken, oder Depressionen leidest, dann kontaktier bitte die Telefonseelsorge unter der Nummer 142 – täglich 0-24 Uhr!

Nun wird die Staatsanwaltschaft von Palermo auf Sizilien das Handy der vermissten Kosmetikerin untersuchen, wie "Cremona Oggi" berichtet. Das Telefon wurde neben einem ihrer Sweatshirts auf einer Bank auf dem Schiff gefunden. R. Z. hatte noch eine Nachricht während der Reise geschrieben, die allerdings erst verschickt werden konnte, als das Schiff am Hafen von Palermo anlegte.

"Wir befürchten, dass ihr etwas Schlimmes zugestoßen ist"

Sie wollte ihren Führerschein machen, sie hatte ihren Lebenslauf herumgeschickt, um einen Job zu finden, sie war fröhlich, sagen die Eltern der Frau zu "Corriere della Sera". "Wir befürchten, dass ihr etwas Schlimmes zugestoßen ist, dass sie angegriffen wurde", sagt Anwalt Aldo Ruffino. Er richtet einen Aufruf an alle Reisende an Bord des Schiffes an jenem Abend. "Helfen Sie uns, sie zu finden. Jedes Detail, jede Nachricht kann nützlich sein, um zu verstehen, was passiert ist und sie vielleicht aus einer gefährlichen Situation zu retten."

R. Z. lebte in Codogno, knapp eine Autostunde von Mailand entfernt. Sie reiste jedoch regelmäßig zu ihren Verwandten nach Cinisi auf Sizilien. Am 10. November nahm sie das Schiff zusammen mit ihrem 15-jährigen Bruder. Vor dem Einsteigen hatte sie noch ihre Eltern angerufen, war gut gelaunt und plante einen Besuch im Aquarium.

Vor der Reise beendete die Vermisste ihre Beziehung

Auf dem Schiff hatten R. Z. und ihr Bruder keine Kabine genommen, sie schliefen auf Sesseln im Salon des Schiffes. Der Teenager kann nicht sagen, wann seine Schwester verschwand, weil er tief geschlafen habe. Am nächsten Morgen suchte er nach ihr, als er sie nicht fand, bat er die Besatzung um Hilfe. Die Fähre wurde komplett durchsucht, aber das einzige, das man dabei fand, waren das Handy und das Sweatshirt auf dem Deck.

"Ich liebe dich, auf Wiedersehen", lautete die Nachricht, die R. Z. während der Reise geschrieben hatte und die an ihren Ex gerichtet war. Die 20-Jährige hatte kurz vor der Abfahrt eine vier Monate lange Beziehung zu einem Mann beendet.

* Name der Redaktion bekannt

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf