Österreich

20-köpfige Einbrecher- bande in Wien gefasst

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Polizei

Einer Einbrecherbande, der die Polizei bereits im Frühjahr 2013 auf die Schliche kam, konnte jetzt das Handwerk gelegt werden. Die Gauner, die äußerst professionell vorgingen sollen einen Schaden von ca. 250.000 Euro verursacht haben.

Die 20-köpfige Bande ging bei den Wohnungseinbrüchen hierarchisch geordnet, hochprofessionell und straff organisiert vor. Das Ausspähen von geeigneten Einbruchsobjekten, die Einbrüche selbst und das Weiterverkaufen beziehungsweise das Lagern der erbeuteten Wertgegenstände erfolgte stets arbeitsteilig.

Bei den Einbrüchen verursachten die Kriminellen einen Sachschaden von ca. 250 000 Euro. Nach knapp einjähriger, intensiver Ermittlungsarbeit ist es den Kriminalisten gelungen 18 Bandenmitglieder, darunter auch den Kopf der Organisation, festzunehmen.

Sämtliche Beschuldigte befinden sich in Haft. Nach zwei weiteren Mitgliedern der kriminellen Organisation wird gefahndet. Bei mehreren Hausdurchsuchungen in Wiener Wohnungen die von den Bandenmitgliedern als Unterschlupf beziehungsweise Beutelager benutzt wurden, wurde von den Kriminalisten vorwiegend Schmuck im Wert von 100.000 Euro sichergestellt. Dieses konnte bereits teilweise an die Opfer retourniert werden. 

Suche nach letzten Bandenmitgliedern läuft

Bei dem auf dem Foto abgebildeten Herrn handelt es sich um einen der gesuchten Männern.

Sachdienliche Hinweise, die auf Wunsch vertraulich behandelt werden, zur Identität oder zum Aufenthaltsort des Gesuchten werden an das Landeskriminalamt Wien unter der Telefonnummer 01/31310 DW 33 610 erbeten.

Für Medienrückfragen steht Pressesprecher Thomas Keiblinger unter der Telefonnummer 01/31 31 0 / 72 105   zur Verfügung