Wien

22 Autofahrer sind ihre Führerscheine wieder los

Die Polizei führte in der Nacht auf Dienstag mit 54 Beamten eine Schwerpunktaktion in Wien durch. Die "Aktion scharf" war dabei ein voller Erfolg.

Andre Wilding
Erfolgreiche Planquadrate in Wien.
Erfolgreiche Planquadrate in Wien.
Sabine Hertel/ Symbolbild

In der Nacht von Montag auf Dienstag kam es zu groß angelegten verkehrspolizeilichen Schwerpunktaktionen in Wien. Insgesamt standen 54 Beamte im Einsatz. Unterstützt wurden sie durch zwei Amtsärzte, einen Schnellrichter sowie Beamten der Polizeidiensthundeeinheit.

In der Leopoldstadt kam es zu folgender Bilanz:

➤ Fünf Führerscheinabnahmen, davon drei aufgrund Suchtgiftbeeinträchtigung

➤ 90 Alkotests, wobei bei zwei Lenkern eine Alkoholisierung festgestellt wurde

➤ Vier Anzeigen wegen Lenkens ohne erforderlicher Berechtigung

➤ Eine Kennzeichenabnahme

➤ Der Schnellrichter stellte wegen festgestellter Übertretungen vor Ort 15 Strafverfügungen in Höhe von insgesamt 2.500 Euro aus.

Außerdem stellten Beamte bei der Kontrolle des Fahrzeuges eines 39-jährigen Mannes etwa 30 Gramm Heroin sicher. Es wurden auch eine Digitalwaage, bereits abgepackte Päckchen, drei Handys und eine Gasdruckpistole sichergestellt. Da der dringende Verdacht des Suchtmittelhandels bestand, wurde der Russe noch vor Ort vorläufig festgenommen. Die Amtshandlung wurde durch das Landeskriminalamt Wien - Außenstelle Zentrum-Ost übernommen. Der 39-Jährige befindet sich in Polizeigewahrsam.

In Meidling liegt folgende Bilanz vor:

➤17 Führerscheinabnahmen

➤ Feststellung von 28 suchtgiftbeeinträchtigten Lenkern von E-Scootern, Fahrrädern und PKWs

➤ Vier fremdenrechtliche Festnahmen

➤ Acht Anzeigen wegen Lenkens ohne erforderlicher Berechtigung

➤ 176 Alkotests

➤ 133 Anzeigen wegen Übertretungen

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk