Life

29 Euro T-Shirt: Wer verdient was?

Die nachhaltige Organisation "Fashion Revolution" zeigt es mit einer einfachen Grafik.

Heute Redaktion
Teilen

Es ist das Kleidungsstück, das rund um den Planeten getragen wird: Das T-Shirt. Von wenigen Euro bis zu mehreren hundert Euro für ein Designerteil ist bereits alles dafür gezahlt worden.

Der Look ist allerdings oft überall derselbe. Doch was verdienen jene die es herstellen und solche, die es hier verkaufen? Der Unterschied könnte nicht größer sein.

Nimmt man die Rechnung von einem 29 Euro T-Shirt (ohne die lokalen Mehrwertsteuern) kassiert den Löwenanteil von 17 Euro der Händler, der neben Shop-Miete oft auch sehr viel Marketing- und Werbebudget ausgibt, um die Shopper in seinen Laden zu locken.

Transport, Material, Agenturhonorar und Fabrik verdienen im Vergleich zum einfachen Arbeiter aber immer noch wesentlich mehr. Denn dieser steigt mit 18 Cent aus. Um diese Preise zu gewährleisten, wird natürlich oft in Entwicklungsländern wie Bangladesh produziert, wo die Arbeitsbedingungen und Arbeitsrechte natürlich schlecht oder selten überhaupt vorhanden sind.

(mia )