Sport

3:0! Austria beendet den Negativlauf in Mattersburg

Heute Redaktion
Teilen

Ende der Durststrecke! Nach vier Niederlagen in Serie setzte sich die Wiener Austria in Mattersburg mit 3:0 durch. Die Veilchen klettern in der Tabelle auf Platz drei.

Erleichterung pur bei der Wiener Austria! Nach vier Niederlagen in Serie sind die Violetten zurück in der Erfolgsspur. Im Gastspiel bei Mattersburg setzten sich die Violetten mit 3:0 durch. Kayode (21.), Grünwald (45.) und Pires (74.) trafen im Burgenland für die Wiener, die in der Bundesliga damit an Altach vorbei auf Platz drei klettern. Die Violetten sind bei Mattersburg nun bereits 13 Partien ohne Niederlage.

Veilchen kontrollieren Partie

Nur in den ersten Minuten hatten die Violetten mit den Mattersburgern Probleme. Doch ein Blackout von Mahrer ermöglichte den Gästen die Führung: Kayode verwertete die Vorarbeit von Pires zum 1:0. Kurz vor dem Pausenpfiff ein Freistoß für die Austria: Grünwald nützt die Freistoß-Chance, trifft genau neben die Stange – 2:0. Nach Seitenwechsel setzte die Austria den Burgenländern mit Kontern zu. Der stark aufspielende Venuto brach rechts durch, bei seinem Stanglpass war Pires zur Stelle – 3:0, die Entscheidung.

Wie lange bleibt der Coach?

Für die Austria kommt der Sieg im richtigen Augenblick – kommendes Wochenende steht das Wiener Derby gegen Erzrivale Rapid an. Unruhe gibt es nur um Coach Thorsten Fink, der zu Verhandlungen bei Basel gesichtet wurde. Sportchef Franz Wohlfahrt stellte vor der Partie einmal mehr klar: "Es gibt keine Ausstiegsklausel." Fink meint: "Es gibt kein konkretes Angebot an mich oder den Verein." Einen Flirt bestreitet er aber nicht: "Meine Frau sagt immer, flirten darf man schon, gegessen wird aber zu Hause. Ich fliege oft nach Basel, habe dort Freunde." (gr)