Sport

3:1! Holland hält Hoffnung auf WM-Ticket am Leben

Heute Redaktion
Teilen
Niederlande gegen Bulgarien: "Oranje" hat den Pflichtsieg eingefahren
Niederlande gegen Bulgarien: "Oranje" hat den Pflichtsieg eingefahren
Bild: Reuters

Die Niederlande haben die WM noch nicht abgeschrieben! Gegen Bulgarien holte "Oranje" den notwendigen Pflichtsieg – aber es bleibt ganz eng.

Die Niederländer bangen. Nach der EM 2016 droht auch die WM 2018 zu einem reinen Fernseh-Spektakel für die Holländer zu werden. Dank eines 3:1 im Gruppe-A-Heimspiel gegen Bulgarien ist die Chance auf das Ticket für Russland zwar noch in Reichweite, aber die Aussichten sind noch nicht viel besser geworden – weil die Rivalen keine Schwächen zeigen.

Nur auf Platz drei



Pröpper (7., 80.) und Robben (67.) schossen die "Elftal" zum Heimsieg, Kostadinov (69.) gelang nur das Ehrentor für die Gäste. Damit liegen die Niederländer aktuell auf Platz drei. Schweden siegte im Parallelspiel gegen Weißrussland souverän 4:0 und hat drei Punkte Vorsprung. Frankreich trifft um 20.45 Uhr auf Luxemburg, alles andere als ein Sieg gegen den klaren Außenseiter und die damit verbundene alleinige Tabellenführung wäre eine echte Überraschung.

Endspiel ist möglich

Die direkte Qualifikation ist für die Niederländer damit eher unwahrscheinlich. Im vorletzten Gruppenspiel wartet Weißrussland. Sofern Schweden nicht gegen Luxemburg patzt und Frankreich Platz eins hält gibt es in der letzten Runde am 10. Oktober ein echtes "Endspiel" zwischen Holland und Schweden um Platz zwei. (gr)