Sport

3:1! Messi-Show bringt Argentinien WM-Ticket

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Er ist der Superstar – und liefert rechtzeitig Tore! Lionel Messi schoss Argentinien im Quali-Finale zum Sieg gegen Ecuador und zur WM nach Russland.

Er kam, traf, und erlöste Argentinien! Mit einem 3:1 gegen Ecuador lösten die "Gauchos" am letzten Drücker das Ticket für die WM 2018. Verantwortlich für den Sieg: Lionel Messi, der mit einem Tripplepack für den historischen Auswärts-Triumph sorgte. Teamchef Jorge Sampaoli stellte fest: "Er ist der beste Spieler der Geschichte."

Schneller Rückschlag



Stimmt aus argentinischer Sicht, obwohl die Partie für die Gäste denkbar schlecht begann. Nur 38 Sekunden waren gespielt, als Ecuador durch Ibarra mit 1:0 in Führung ging. Viele Fans dachten bereits, dass für Argentinien nach dem schnellsten Gegentor in 116 Jahren Nationalteam-Geschichte eine schwarze Serie weitergehen würde: Seit 16 Jahren sind Messi und Co. bei "La Tri" bereits sieglos, davor wartete man seit 1960 auf einen Erfolg in der Fremde.

Messi spielt auf

Doch dann zündete der Superstar auf 2.782 Metern Seehöhe in Quito den Turbo: In der zwölften Minute verwertete Messi einen Stanglpass von Di Maria, dann hämmerte er den Ball aus 16 Metern ins Kreuzeck (20.), nach Seitenwechsel rundete er den Erfolg mit einem Schlenzer zum 3:1 ab (63.). In Südamerikas WM-Quali hält Messi nun bei 21 Treffern – Platz eins in der Torschützenliste, gleichauf mit Uruguays Luis Suarez.

Platz drei und WM-Ticket



Argentinien bekam auch rechtzeitig Schützenhilfe der anderen Teams. Vor Anpfiff war von Platz drei bis sieben jedes Szenario möglich. Weil Kolumbien gegen Peru 1:1 spielte und Chile in Brasilien 0:3 verlor ergatterten die Argentinier am Ende noch einen Fixplatz bei der Endrunde in Russland. Auch Brasilien, Uruguay und Kolumbien sind fix dabei, Peru muss ins Play-off gegen Neuseeland. Für Chile ist der WM-Zug abgefahren – Platz sechs. (gr)