Einsatz in der Landstraße

30-Jähriger verletzt Polizist in Wiener Amtsgebäude

Für einen 30-Jährigen klickten am Mittwoch in der Wiener Landstraße die Handschellen – der Mann soll in einem Amtsgebäude randaliert haben.

Andre Wilding
30-Jähriger verletzt Polizist in Wiener Amtsgebäude
Polizeieinsatz in der Wiener Landstraße.
ROBERT JAEGER / APA / picturedesk.com (Symbolbild)

Mitarbeiter eines Amtsgebäudes informierten am Mitwoch gegen 09.45 Uhr die Polizei, dass sich ein 30- jähriger Iraker mit einem aufrechten Festnahmeauftrag des Bundesamtes für Fremdenwesen und Asyl im Gebäude in der Landstraße aufhält.

Bevor die eingetroffenen Beamten den Mann mit dem Sachverhalt konfrontieren konnten, versuchte dieser das Gebäude fluchtartig zu verlassen. Dabei soll er eine Sicherheitsmitarbeiterin am Finger sowie an ihrer Schulter verletzt haben.

Im Bereich der Sicherheitsschleuse konnte der Flüchtende durch die Beamten angehalten werden. Im Zuge der Anhaltung wurde ein Beamter im Bereich des Knies verletzt. Der 30-Jährige wurde festgenommen und wird in ein Anhaltezentrum gebracht.

Polizist und Security verletzt

Der 30-Jährige wird weiters wegen des Verdachts des Widerstandes gegen die Staatsgewalt, der Körperverletzung sowie der schweren Körperverletzung angezeigt, berichtet die Wiener Polizei.

Der verletzte Beamte sowie die verletzte Security-Mitarbeiterin wurden durch die Berufsrettung Wien erstversorgt und in ein Spital gebracht.

1/55
Gehe zur Galerie
    <strong>03.05.2024: Mehrheit will SPÖ wieder in Regierung, FPÖ-Fans dagegen</strong>.&nbsp;Seit 2017 schmoren die Roten auf der Oppositionsbank. <a data-li-document-ref="120034606" href="https://www.heute.at/s/mehrheit-will-spoe-wieder-in-regierung-fpoe-fans-dagegen-120034606">Laut brandaktueller "Heute"-Umfrage wollen das 53 Prozent der Befragten nach der Wahl ändern.</a>
    03.05.2024: Mehrheit will SPÖ wieder in Regierung, FPÖ-Fans dagegen. Seit 2017 schmoren die Roten auf der Oppositionsbank. Laut brandaktueller "Heute"-Umfrage wollen das 53 Prozent der Befragten nach der Wahl ändern.
    Helmut Graf

    Auf den Punkt gebracht

    • Ein 30-jähriger irakischer Mann mit einem Festnahmeauftrag des Bundesamtes für Fremdenwesen und Asyl wurde von der Polizei in einem Amtsgebäude gestellt, nachdem er versuchte, zu fliehen und dabei eine Sicherheitsmitarbeiterin und einen Polizisten verletzte
    • Der Mann wurde festgenommen und wird wegen des Verdachts auf Widerstand gegen die Staatsgewalt sowie Körperverletzung angezeigt, während die verletzten Personen ins Krankenhaus gebracht wurden
    wil
    Akt.