32 Winterreifen im Test: Top-Note für vier Modelle

Bereits traditionell hat der ÖAMTC gemeinsam mit Partnern Winterreifen-Modelle auf Herz und Nieren geprüft.

Im Winterreifentest 2017 hat der ÖAMTC gemeinsam mit Partnern 32 aktuelle Modelle unter die Lupe genommen. Untersucht wurden die Reifen in 18 Kriterien, die Tests erfolgten bei Trockenheit und Nässe, auf Schnee und Eis, außerdem wurden Abrollgeräusch, Kraftstoffverbrauch und Verschleiß geckeckt.

Wie immer wurden Modelle aus allen Preissegmenten, diesmal in den Dimensionen 195/65 R15 T und 215/65 R16 H (also erstmals seit 2012 wieder eine SUV-Größe), ausgewählt.

Drei Sieger in der Dimension 195/65 R15 T

In der Dimension 195/65 R15 T wurden drei von 16 Winterreifen mit "sehr empfehlenswert" beurteilt: Continental WinterContact TS 860, ESA-TECAR Super Grip 9 und Kleber Krisalp HP3. Das einzige "bedingt empfehlenswert" ging aufgrund seiner Schwäche auf trockener Fahrbahn an den Semperit Master-Grip 2.

Zwölf Modelle landeten im Mittelfeld

Das Mittelfeld setzt sich aus zwölf Modellen zusammen, die mit "empfehlenswert" beurteilt wurden. "Zehn dieser Reifen zeigen in mindestens zwei Testkriterien Schwächen, häufig auf nasser Fahrbahn und auf Schnee", so der ÖAMTC.

Leichte Schwächen in jeweils nur einem Kriterium verhindern bei zwei Modellen die Beurteilung "sehr empfehlenswert": Beim Dunlop Winter Response 2 treten diese auf trockener Straße auf, beim Goodyear UltraGrip 9 auf Schnee.



Nur ein SUV-Reifen "sehr empfehlenswert"

In der SUV-Dimension 215/65 R16 H gibt es nur ein einziges mit "sehr empfehlenswert" beurteiltes Modell, nämlich den Dunlop Winter Sport 5. "Er leistet sich in den Sicherheitskriterien keine Schwächen und auch in punkto Spritverbrauch und Verschleiß schneidet er gut ab", so die Club-Experten. Auch in der Dimension 215/65 R16 H gibt es ein breites Mittelfeld. 14 Modelle sind "empfehlenswert".

Alle Ergebnisse im Detail

(bart)

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:
Maria Theresia von ÖsterreichGood NewsWirtschaftskammerAutotests

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen