Wien

Wasserspielplatz, Bäume – Stadtpark für Atzgersdorf

Der ehemalige Campingplatz Wien Süd musste einer Grünoase weichen. Er wurde zum 27.000 Quadratmeter großen Stadtpark Atzgersdorf umgestaltet. 

Heute Redaktion
Bezirksvorsteher Gerald Bischof, Planungsstadträtin Ulli Sima und Klimastadtrat Jürgen Czernohorszky (alle SPÖ, v.l) bei der Präsentation des neuen Stadtparks Atzgersdorf.
Bezirksvorsteher Gerald Bischof, Planungsstadträtin Ulli Sima und Klimastadtrat Jürgen Czernohorszky (alle SPÖ, v.l) bei der Präsentation des neuen Stadtparks Atzgersdorf.
PID / Votava

Besondere Highlights im neuen Park in Wien-Liesing sind ein Spiel- und Sportangebot für alte Altersstufen, ein Wasserspielplatz und 26 Baumbepflanzungen. 

2.000 Quadratmeter Fläche entsiegelt

"Ich bin begeistert, dass es bei der Gestaltung des neuen Stadtparks Atzgersdorf gelungen ist, auf die Bedürfnisse unterschiedlicher Parknutzer*innen und Parknutzer konkret einzugehen: Vor allem die Kombination aus dem breiten Spiel- und Sportangebot für Kinder und den Entspannungs- und Trainingsmöglichkeiten für Erwachsene wird sich bestimmt großer Beliebtheit erfreuen!", so Bezirksvorsteher Gerald Bischof (SPÖ). 

Bei der Neugestaltung konnten etwa 2.000 Quadratmeter Fläche entsiegelt werden. Der Altbaumbestand von rund 300 Bäumen wurde in das neue Parkkonzept integriert, 26 Bäume wurden zusätzlich gepflanzt. Auch die 200 Quadratmeter großen Staudeninseln tragen zur Begrünung bei. 

Neue Spielplätze und Sportanlagen für Parkbesucher

Ein Kinderspielplatz mit Wipptieren, Schaukeln und einer Sandkiste erwartet die jüngsten. Für die etwas älteren gibt es eine Balancier- und Kletteranlage. Vor den Spielplätzen gibt es eine Dusche, damit der Sand auch am Spielplatz bleibt und nicht in den Schuhen landet.  Großflächige Wellenliegen laden zum Verweilen ein, auf Hängematten zwischen Bäumen kann man die Seele baumeln lassen, auf Tisch-Bank-Kombinationen auch Picknicken. Zwei Trinkbrunnen laden zur Erfrischung ein. 

Apropos Wasser: auch der 750 Quadratmeter große Wasserspielplatz ist neu. Mithilfe von Keilen kann spielerisch gestaut und umgeleitet werden. Ein kleiner Bach mündet in einer Sand-Matsch-Zone. Direkt hinter dem Spielplatz befindet sich für noch mehr Wasserspaß ein direkter Zugang zum Liesingbach. 

Auch ein Sportangebot gibt es. Ein Motorikbereich sorgt für die Stärkung der körperlichen Gesundheit, es gibt Rad- und Armtrainer, sowie Balance-Elemente. Auch eien sogenannte Calisthenics-Anlage mit Reckstangen, Barren, Sprossenwand und Klimmzugleiter wurde installiert. Ein Volleyballnetz und zwei Tischtennistische runden das sportliche Angebot ab. 

1/6
Gehe zur Galerie
    Die Wellenliegen laden zum Entspannen ein. 
    Die Wellenliegen laden zum Entspannen ein.
    PID / Votava

    750 Anregungen für neuen Park

    Die Bürger wurden bei der Umgestaltung durch eine Bürgerbeiteiligung einbezogen. Insgesamt wurden 750 Anregungen und Ideen gesammelt. Die Umgestaltung ist Teil des Förderprogramms "Lebenswerte Klimamusterstadt". Damit werden unter anderem der Ausbau von Grünraum, Kühlungsmaßnahmen und die Entsiegelung von Betonflächen forciert. 

    1/57
    Gehe zur Galerie
      <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
      19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
      Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com