340 Euro im Monat mehr für Polizeischüler

Ab 1. 12. bis zu 27 % mehr Gehalt für Polizeischüler
Ab 1. 12. bis zu 27 % mehr Gehalt für PolizeischülerBild: Sabine Hertel
Ab 1. Dezember erhalten Polizeischüler eine Gehaltserhöhung. ÖVP-Innenminister Wolfgang Sobotka ist über den Zeitpunkt "überrascht".

Die Ankündigung zur Anhebung der Gehälter bei Polizeischülern ("heute.at" berichtete) stößt bei der ÖVP auf Unterstützung, aber auch Kritik. Innenminister Wolfgang Sobotka wertet den Vorstoß von Beamten-Staatssekretärin Muna Duzdar (SPÖ) als "positiv". "Auch wenn eine Umsetzung seitens der Staatssekretärin wesentlich früher möglich gewesen wäre", kann er sich als Zusatz nicht verkneifen.

Thema auch bei Regierungsverhandlungen

"Mehr Mittel für Polizeischüler sind auch bei den derzeit laufenden Regierungsverhandlungen ein wesentliches Thema", so Sobotka. "Natürlich" überlege man aber auch noch weitere Maßnahmen, um die Attraktivität des Berufes weiter zu erhöhen. "Das sind wir den Beamten und auch der Sicherheit Österreichs schuldig."

Und abschließend: "Was bisher mit der SPÖ nicht möglich gewesen ist, werden wir daher jetzt umzusetzen. Insofern ist der Zeitpunkt des Handelns von Staatssekretärin Duzdar zur Umsetzung unserer Forderung etwas überraschend."

Brandstetter: "Langjährige Forderung erfüllt"

Justizminister Wolfgang Brandstetter wiederum sieht in der Anhebung der Einstiegsgehälter für Justizwachebeamte in Ausbildung eine langjährige Forderung seines Ressorts erfüllt: "Die Arbeit der Justizwachebeamten kann nicht hoch genug gewürdigt werden. Eine entsprechende Entlohnung, vor allem in der Grundausbildung, ist daher dringend notwendig."

Wenn man den jungen Aspiranten in Zukunft ein entsprechendes Gehalt bezahlen könne, steige auch der Anreiz, diesen Beruf auszuüben: "Das war längst fällig", so Brandstetter. (bob)

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:
Maria Theresia von ÖsterreichGood NewsPolitikPolizeiPeaches GeldofÖVPWolfgang Sobotka

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen