Digital

360 Grad Gigapixelfoto ist Visitenkarte Österreichs

Heute Redaktion
Teilen
Die erste digitale Visitenkarte Österreichs ist online.
Die erste digitale Visitenkarte Österreichs ist online.
Bild: Philip Martin Rusch

Das Projekt ist weltweit einzigartig: Noch nie zuvor wurde ein ganzes Land auf einem Foto dargestellt. "Best of Austria" präsentiert ein 360 Grad Gigapixelfoto.

Das Bild soll eine "moderne digitale Visitenkarte der Menschen, Institutionen, Unternehmen und Besonderheiten Österreichs" sein. Das digitale Foto und die zugehörige Internetplattform unter www.bestofaustria.online ermöglicht eine interaktive und spannende Entdeckungsreise durch die Besonderheiten Österreichs. Es ist das erste "Selfie" eines Landes.

Von einem über sieben Meter hohen Turm wurden in der Wiener Stadthalle von tausenden Personen und Markenvisuals rund 4.500 Detailfotos mit Hightech-Kameras geschossen und anschließend in einem aufwendigen Verfahren zu dem 360 Grad Gesamtfoto mit Interaktionsmöglichkeiten zusammengefügt. Der Betrachter kann sich virtuell im Foto bewegen und gezielt jedes Icon ansteuern.

Durch Heranzoomen eines Details im XXL-Selfie lassen sich Hintergründe und Stories zu Bildern oder Personen entdecken. Die Internet-Plattform wird nach Launch mit weiteren Werbemöglichkeiten für Unternehmen und Institutionen sowie kontinuierlich mit neuen Features ausgestattet werden. (red)