Wirtschaft

37 % der Österreicher machen einfach blau

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Die Zahlen sind dramatisch! Laut einer Auswertung der Wiener Gebietskrankenkasse könnten Versicherte im Vorjahr knapp 400.000 Mal krank gefeiert haben, obwohl sie rundum gesund waren. Schaden für die Wirtschaft: geschätzte 720 Millionen .

182.422 Mal luden die Wiener Gebietskrankenkasse 2012 Patienten zur Kontrolluntersuchung. Fazit: In 37 Prozent der Fälle entpuppten sich die vermeintlich Leidenden als gesund und arbeitsfähig. Hochgerechnet auf die 1,08 Millionen Krankmeldungen des Vorjahres bedeutet das: In bis zu 400.000 Fällen dürfte getrickst worden sein.

Dieser Schwindel verursacht Wiens Betrieben aufgrund der Lohnfortzahlung einen Mega-Schaden. Denn: Bei einer mittleren Krankenstandsdauer von 10,6 Tagen blechten Firmen 2012 720 Millionen für Mitarbeiter, die einfach nur blau feierten. Seitens der Kasse drohen bei einem Krankenstands-Schwindel keinerlei Konsequenzen.

Allerding sehen Chefs, ob der Mitarbeiter ganz regulär vom niedergelassenen Arzt (brav) oder der Gebietskrankenkasse (böse) gesundgeschrieben wurde.