Welt

42 Milliarden Dollar an Schäden wegen "Sandy"

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: AFP

Der verheerende Wirbelsturm "Sandy" hat im US-Staat New York Kosten von bis zu 42 Milliarden Dollar (32,54 Mrd. Euro) verursacht. Der Gouverneur des Staates New York, Andrew Cuomo, sagte am Montag, die Summe enthalte 32 Milliarden Dollar (24,79 Mrd. Euro) für verursachte Schäden und Aufräumkosten. Weitere neun Milliarden Dollar (6,97 Mrd. Euro) müssten für vorbeugende Maßnahmen ausgegeben werden.

, Andrew Cuomo, sagte am Montag, die Summe enthalte 32 Milliarden Dollar (24,79 Mrd. Euro) für verursachte Schäden und Aufräumkosten. Weitere neun Milliarden Dollar (6,97 Mrd. Euro) müssten für vorbeugende Maßnahmen ausgegeben werden.

Am Montag traf sich Cuomo mit einer Delegation von Kongressabgeordneten des Staates, um die neuen Schadenszahlen zu besprechen. Der Bürgermeister der , Michael Bloomberg, der an dem Treffen teilnahm, sagte, allein in der Metropole beliefen sich die Schäden auf 19 Milliarden Dollar (14,72 Mrd. Euro).

Der Wert liegt über vorherigen Schätzungen. Sowohl die Stadt als auch der Staat New York wollen nun bei der Zentralregierung in Washington Hilfsgelder beantragen.

zog Ende Oktober über die Ostküste der USA hinweg. Teile von New York wurden bei dem Unwetter überflutet, U-Bahn-Linien unter Wasser gesetzt. Der Wirbelsturm beschädigte zehntausende Häuser in der Millionenstadt, einige Gegenden waren tagelang ohne Strom.