Wirtschaft

500.000 Euro für Tourismuswerbung in OÖ

Das Land Oberösterreich macht 500.000 Euro als Sonderbudget für Tourismuswerbung für besonders vom Hochwasser betroffene Destinationen locker.

Heute Redaktion
Teilen

Unter dem Motto "Oberösterreich ist schöner als je zuvor" sollen vor allem die Donauregion, das Salzkammergut und die Städte Linz, Schärding und Steyr ins Rampenlicht rücken, wie Wirtschaftslandesrat Michael Strugl (ÖVP) am Sonntag mitteilte.

Die Kampagne des Oberösterreich Tourismus und seiner Partner startet sofort und läuft bis August in Österreich und Deutschland. Damit soll Stornos offensiv entgegengewirkt und Kurzentschlossenen nach den Katastrophenbildern von Anfang Juni wieder ein positive Eindruck vermittelt werden.

"Die Donau ist wieder blau"

In ähnliche Mission ist auch Bundespräsident Heinz Fischer am Montag in Oberösterreich unterwegs. Er besucht Grein an der Donau, das durch den Machlanddamm knapp an einer Katastrophe vorbeigeschrammt ist. Die zentrale Aussage, die er gemeinsam mit Touristikern vermitteln will: "Die Donau ist wieder blau." Denn zuletzt hatten Fremdenverkehrsbetriebe immer wieder Stornierungen mit der Begründung „Wir verbringen unseren Urlaub in keinem Katastrophengebiet“ hinnehmen müssen, wie Werbegemeinschaft Donau Oberösterreich berichtete.