Life

570 Euro: Jetzt zahlt sich ein Anbieterwechsel aus w...

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Das sind mal gute Nachrichten: Bis zu 570 Euro Strom- und Gaskosten sparen - mit einem einfachen Anbieterwechsel. Die am Donnerstag veröffentlichte Markstatistik der Energie-Regulierungsbehörde E-Control belegt, dass das Sparpotenzial derzeit so hoch ist wie nie zuvor.

Man kann viel Geld sparen, wenn man ab und zu den Strom- und Gasanbieter wechselt. Das haben rund 122.500 Haushalte und Untenehmen im ersten Halbjahr 2015 bereits gemacht.

Bis zu 570 Euro spart ein Haushalt durchschnittlich, beim Wechsel zum günstigsten Anbieter (inklusive Wechselrabatt). Das ist so viel wie noch nie. "Die Zeit für einen Anbieterwechsel ist günstig wie noch nie", sagt E-Control-Vorstand Walter Boltz.

Bequem online erledigen

Das gehe relativ einfach und unkompliziert, oft sogar online. Einen neuen Stromanbieter suchten sich rund 95.500 Kunden (davon 64.000 Haushalte), bei Gaslieferanten wechselten rund 27.000 Kunden, davon 25.000 Haushalte. Die Wechselraten liegen somit bei 1,6 Prozent bei Strom bzw. 2 Prozent bei Gas.

Für Österreich ist das zwar überdurchschnittlich hoch, im internationalen Vergleich sieht man: Es könnte noch mehr sein. Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner (ÖVP) ermutigt in einer Presseaussendung zum Wechsel: "Dieses Potenzial soll stärker genutzt werden, denn jeder Anbieterwechsel spart bares Geld und erhöht den Wettbewerb."

Viele Wechsel in Kärnten und Oberösterreich

Am wechselfreudigsten sind die Kunden in Kärnten, hier wechselten 2,19 Prozent den Stromanbieter. Knapp dahinter liegen die Kunden in Oberösterreich (2,16 Prozent), und der Steiermark (2,1 Prozent). Geht es um den Gaslieferanten, erkannten die Oberösterreicher am ehesten das Sparpotenzial, dort waren es 3,3 Prozent. Auch gut dabei: Niederösterreich (2,9 Prozent), Steiermark (2,6 Prozent) und Kärnten (2,4 Prozent).

So viele wie noch nie

Das mag nicht nach viel klingen, aber: Die Wechselrate ist so hoch wie noch nie. "Die Strom- und Gaskunden wechselten ihren Lieferanten im ersten Halbjahr überdurchschnittliche häufig", so E-Control-Vorstand Martin Graf.

Der Trend besteht schon seit dem Vorjahr, da gab es im ersten Halbjahr einen Rekordwert von 204.000 Anbieterwechseln. Die aktuellen Werte sind die zweithöchsten seit der Öffnung der Strom- und Gasmärkte.